Heckscheibe bei 205 CJ trübe

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
grasy

Heckscheibe bei 205 CJ trübe

Beitrag von grasy »

Hallo,

bevor Ihr mich prügelt, mir ist nicht klar, ob es nicht auch "feste" PVC-Scheiben gibt, deshalb die Frage:

Wie kann ich die eingetrübte Heckscheibe (also dieses wabbelige Folienteil) meiner geliebten Schüssel wieder schön klar und transparent machen? Welche Mittel und welche Bearbeitungsmethoden habt Ihr benutzt, und zu welchem Erfolg haben sie geführt? Wie lange bleibt die Scheibe schön?

Gruß

Dirk
1303floridablau

Beitrag von 1303floridablau »

Hallochen,

das Problem haben wohl viele Cabrioliebahber mit PVC-Heckscheibe – leider ist dagegen nur ein Kraut gewachsen. Nämlich die Scheibe von Anfang an sehr pfleglich behandeln. Soll heißen: beim Ablegen des Verdecks am besten ein weiches Tuch zwischen Scheibe und Verdeckhaut legen bzw. in die Falte der Scheibe. Und die Scheibe frei von dauerhafter Verschmutzung halten! Denn sobald die Scheibe irgendwo reibt – egal ob PVC auf PVC oder PVC auf Verdeckhaut – gibt es kleine Kratzer und mit der Zeit wird die Scheibe blind. Es gibt zwar Polier-Pasten (1- oder 2-Komponenten), aber so ganz überzeugen können die nicht. Je nach Alter und Beschädigungsgrad lässt sich die Scheibe damit auch nicht mehr durchsichtig machen.
Ist eben leider einfach eine „Krankheit“ der weichen Scheiben – übrigens gibt’s keine harten PVC-Scheiben, nur Glasscheiben.
Vielleicht kann man bei dem 205er Cab auch nur die Heckscheibe wechseln – das kann ich nicht sagen. :thinky: Das wäre auf jeden Fall günstiger als ein neuer Verdeckbezug. Vielleicht weiß das sonst jemand hier? :idea:

VLG 1303floridablau
scubafat

Beitrag von scubafat »

Na dann mal herzlich willkommen grasy! :D
Antworten