Gehts Noch? Megane Cabrio nach Kauf 3Wochen in der Werkstatt

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Benutzeravatar
Yellow Cab
Beiträge: 123
Registriert: 07.03.2007, 10:00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Yellow Cab »

Wenn es sich wie von mir vermutet um den 2.0 IDE handelt (in 2002 einziger gebauter 2,0 16V) dann wird wahrscheinlich noch weiterer Ärger folgen. Die Motoren haben immer Probleme gemacht, wurden daher auch nur von 1999 bis 2003 gebaut. Alle 20.000 km ist wahrscheinlich die sehr teure Einspritzpumpe hin weil es eine Dieselpumpe ist die mit Benzin nicht genug geschmiert wird. Hoffen wir mal das Dein neuer Motor keine Probleme macht.

Du solltest aber regelmäßig mal Vollgas fahren, der IDE mit seinem Magermix bekommt vom Stadtverkehr und Kurzstrecken sehr schnell verkokte Ventile und geht dann irgendwann dauernd an der Ampel aus.

Als Kaufempfehlung:
Wer unbedingt einen 2 Liter Megane kaufen möchte, der sollte zum Phase I (bis 99) greifen oder einen der allerletzten und sehr sehr seltenen 2003er nehmen die schon keinen IDE mehr verbaut haben sondern wieder den normalen 2,0i 16V.

Ansonsten ist der 1.6 16V mit 107 PS ab 1999 erste Wahl, bis auf gelegentliche Zündspulendefekte gibt es eigentlich kaum Probleme damit.
Mégane 1.6 Privilege
Benutzeravatar
scubafat
Beiträge: 958
Registriert: 15.06.2005, 05:01:41
Wohnort: Kitzingen/Albertshofen

Beitrag von scubafat »

hört sich ja nicht ermutigend an! :oops:
Benutzeravatar
Twinguin
Beiträge: 654
Registriert: 15.06.2005, 18:33:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Twinguin »

Hmm, nachdem Renault den IDE im Megane niicht mehr angeboten hatte, gab es ihn aber weiterhin noch im Laguna. Was war denn daran anders?

Ich kann auch den 1.6 16S empfehlen. Man kann ihn sparsam fahren, wenn man will, oder aber...

Wenn der Motor jetzt quasi neu ist, kann man dann nicht sofort eine Car Garantie (oder wie das Ding heisst) abschliessen? Dann ist man vor kommenden grösseren Sachen gefeit.

Ich wiederhole mich gerne, denn mein kleiner 16V hat über 150.000km auf dem Buckel, ist nur an Anfang geschont worden und ist bis auf's Getriebe original. (Wo kann ich hier auf Holz klopfen? Ach ja, am Kopf!)
Und die zerrammelten Stoßstangen zähl ich nicht mit, da kann der Megane ja nix für!

Cheers
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Benutzeravatar
Yellow Cab
Beiträge: 123
Registriert: 07.03.2007, 10:00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Yellow Cab »

Kann sein daß der IDE im Laguna länger verbaut wurde. Aber es war der erste Benzin-Direkteinspritzer in Europa und wird nicht mehr gebaut - wohl nicht weil er zu sparsam war. Daher wohl auch die lange Lieferzeit für den Ersatzmotor. Wollte den Motor damals auch haben, aber nachdem der Verkäufer von Problemen des Vorbesitzers wegen Kurzstrecken erzählte habe ich mich im Megane-Forum schlau gemacht und mir dann einen anderen Wagen gekauft.
Mégane 1.6 Privilege
Benutzeravatar
can7say
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2007, 12:58:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von can7say »

Yellow Cab hat geschrieben:Wenn es sich wie von mir vermutet um den 2.0 IDE handelt (in 2002 einziger gebauter 2,0 16V) dann wird wahrscheinlich noch weiterer Ärger folgen.
Ja supie!! Das hört sich mächtig gut an!

Also ist mein Motor auf jedenfall so ein 2.0 IDE oder ??

Ich meine am Vollgas wird es bei mir nicht scheitern :wink:

Eins steht fest ich werde die Cargarantie um weitere 2 Jahre erhöhen, so bin ich wenigstens insgesamt bis 12/2010 gewappnet vor größerem Ärger.
Benutzeravatar
Yellow Cab
Beiträge: 123
Registriert: 07.03.2007, 10:00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Yellow Cab »

Vielleicht (so hoffe ich) hast Du einen der wenigen IDE die problemlos laufen, dann ist es natürlich ein toller Motor mit richtig Power der im Teillastbereich schön sparsam ist.
Mégane 1.6 Privilege
Antworten