Verfasst: 15.03.2007, 06:59:54
Wenn es sich wie von mir vermutet um den 2.0 IDE handelt (in 2002 einziger gebauter 2,0 16V) dann wird wahrscheinlich noch weiterer Ärger folgen. Die Motoren haben immer Probleme gemacht, wurden daher auch nur von 1999 bis 2003 gebaut. Alle 20.000 km ist wahrscheinlich die sehr teure Einspritzpumpe hin weil es eine Dieselpumpe ist die mit Benzin nicht genug geschmiert wird. Hoffen wir mal das Dein neuer Motor keine Probleme macht.
Du solltest aber regelmäßig mal Vollgas fahren, der IDE mit seinem Magermix bekommt vom Stadtverkehr und Kurzstrecken sehr schnell verkokte Ventile und geht dann irgendwann dauernd an der Ampel aus.
Als Kaufempfehlung:
Wer unbedingt einen 2 Liter Megane kaufen möchte, der sollte zum Phase I (bis 99) greifen oder einen der allerletzten und sehr sehr seltenen 2003er nehmen die schon keinen IDE mehr verbaut haben sondern wieder den normalen 2,0i 16V.
Ansonsten ist der 1.6 16V mit 107 PS ab 1999 erste Wahl, bis auf gelegentliche Zündspulendefekte gibt es eigentlich kaum Probleme damit.
Du solltest aber regelmäßig mal Vollgas fahren, der IDE mit seinem Magermix bekommt vom Stadtverkehr und Kurzstrecken sehr schnell verkokte Ventile und geht dann irgendwann dauernd an der Ampel aus.
Als Kaufempfehlung:
Wer unbedingt einen 2 Liter Megane kaufen möchte, der sollte zum Phase I (bis 99) greifen oder einen der allerletzten und sehr sehr seltenen 2003er nehmen die schon keinen IDE mehr verbaut haben sondern wieder den normalen 2,0i 16V.
Ansonsten ist der 1.6 16V mit 107 PS ab 1999 erste Wahl, bis auf gelegentliche Zündspulendefekte gibt es eigentlich kaum Probleme damit.