Mit der Fähre nach Korsika

Cabriotouren, Oldtimerrallys, Treffen und sonstige Termine rund ums Offenfahren
Antworten
Jochen167

Mit der Fähre nach Korsika

Beitrag von Jochen167 »

Hallo

ist von euch schon jemand mit der Fähre nach Korsika gefahren??

Ich habe grade gehört, dass es selbst mit einem "LKW" wie dem Skoda Oktavia schwierig sein soll, ohne aufzusetzen, die Fähre zu benutzen .....

Wir fahren da im September mit mehreren MX-5 hin und die sind ja bekanntlich doch etwas tiefer als ein Oktavia ... :shock:

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht??
MartinSaab

Beitrag von MartinSaab »

Ich war da schon mit dem Saab (Bilder auf meiner HP).
Ich hab von keinem Auto mitbekommen, dass es Probleme gab.

Ich kann allerdings nur für "Moby Lines" Fähren sprechen (ab Genua),
wie die Corsica Ferries (ab Livorno) sind, weiss ich nicht.

Unsere Fähre "Moby Wonder" hatte jedenfalls Rampen, die sicher nicht steiler (Böschungswinkel!) sind als die in normalen Parkhäusern.

TIPP:
Wenn die Fähre durch EINE Klappe (meistens hinten) be- und entladen wird,
dann versuche, möglichst SPÄT in die Fähre zu fahren, dann ist sie relativ voll
und du stehst ganz hinten --> vorn beim Rausfahren!
Andernfalls stehst du auf dem obersten oder untersten Parkdeck, das erst entladen wird, wenn die anderen Decks leer sind...
Das ist mir passiert *seufz*... das hatte dann auf dem Heimweg noch die Folge, dass alle anderen auch vor mir an der Mautstation in Genua waren --> STAU!

LG und superviel Spaß auf der schönsten Cabrioinsel der Welt 8)

Martin
Jochen167

Beitrag von Jochen167 »

MartinSaab hat geschrieben:LG und superviel Spaß auf der schönsten Cabrioinsel der Welt 8)
Martin
Danke!!

Wir fahren mit Corsicaferrys von Savona aus - da haben die Schiffe 2 Klappen. Da gilt dein Tipp also umgekehrt :D
Thomas 318iC/320i
Beitrag von Thomas 318iC/320i »

Ich war 2000 auf Korsika ab Savona (Corsica Ferries Schnellfähre) und auch da gabs bei mir keinerlei Probleme. Ich hatte eher Angst vor Kratzern durch den Fußgängerverkehr von und zu den Autos.

Viele Grüße
Thomas
"BMW 320i Cabrio / 325i Cabrio
Konstruiert aus Leidenschaft."
(Aus BMW E30 Cabrio Prospekt von 1988)
MartinSaab

Beitrag von MartinSaab »

Jochen167 hat geschrieben:
MartinSaab hat geschrieben:LG und superviel Spaß auf der schönsten Cabrioinsel der Welt 8)
Martin
Danke!!

Wir fahren mit Corsicaferrys von Savona aus - da haben die Schiffe 2 Klappen. Da gilt dein Tipp also umgekehrt :D
Bei uns waren es auch 2 Klappen, aber beide hinten am Schiff.
War schon cool, wie sie dieses Riesenteil dank Querstrahlruder auf der Stelle gewendet haben vor dem Anlegen...
MR2-Blue

Beitrag von MR2-Blue »

Da wir schon mehrmals auf Korsika waren.....u.a. mit einem Pkw, Motorrad und einmal mit dem Wohnmobil kann ich unterschiedliche Erfahrungen mitteilen. Mit dem Pkw gab's keine Probleme (war von Livorno aus), beim WoMoBi war der Überhang hinter der Achse zu lang für die Schwelle beim herausfahren in Bastia - hat etwas am U-Boden gekratzt(!).

Ich denke, es hängt primär vom aktuellen Wasserstand bei der Einfahrt /Ausfahrt von der Fähre ab - vergesst nicht, auch das Mittelmeer hat noch etwas Gezeitenbewegung, und manchmal reichen 10 cm :wink:
Jochen167

Beitrag von Jochen167 »

MartinSaab hat geschrieben:War schon cool, wie sie dieses Riesenteil dank Querstrahlruder auf der Stelle gewendet haben vor dem Anlegen...
Dazu brauch ich nur 5000 rpm, Hinterradantrieb und nen schweren Gasfuß .... :wink:
Antworten