Hallo zusammen,
vielen Dank für die rege Beteiligung!
Merlin[b], das mit den 150 PS ist richtig! Habe zur Zeit laut Leistungsprüfstand 121 PS, also noch ca. 30 PS Luft nach oben bis zu besagter Grenze

!!
Zum Thema Leistungssteigerung bei Saugern.
Die Leistungsausbeute bei einem Sauger ist zwar beim Chiptuning wesentlich geringer als bei anderen Motoren aber dennoch, wenn es von einem guten Tuner gemacht wird deutlich zu spüren.
Bei meinem Fahrzeug war die Leistungsausbeute 12% im KW Bereich und ca. 11 % im Drehmomentbereich und das ist vor allem im Drehzahlbereich zwischen 2000 bis 4000 1/min. deutlich zu spüren.
(schriftliches Leistungsdiagramm mit allen Daten liegt vor)
Über den Einbau einer Kompressoranlage habe ich mich informiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß mir ca. 200 PS zwar angenehm wären aber der Preis von 7.500 €uronen doch mehr als zuviel des Guten sind.
Daher die Idee mit dem Fächerkrümmer (bei 10-15% Leistungssteigerung wie vom Hersteller angegeben würde ich auf ca. 135 Horsepower komen),da wesentlich günstiger als Kompressor.
Sollte jemand von Euch einen wesentlich günstigeren Kompressorumbau kennen, dann bitte melden!!!!
Ciao
schuschu