Stoffdach selbst aufziehen??

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
clemensklein
Re: Stoffdach selbst aufziehen?

Beitrag von clemensklein »

andy96 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich fahre seit einer Woche ein 1er Cabrio mit den typischen Rissen im PVC-Verdeck.
Ich möchte mir nun ein Stoffverdeck zulegen und selbst aufziehen, hat jemand Erfahrung damit, bzw. ist es für jemanden mit durchschnittlichem handwerklichem Geschick problemlos durchzuführen, oder sollte ich doch lieber in die Werkstatt gehen?
Hallo Andy96,

eine Zeit lang habe ich überlegt, ob meine Beteiligung an diesem Thema wirklich sinnvoll ist.
Einige Beiträge spiegeln den Sachverhalt, wie er sich mir nach irgend etwas zwischen 6 und 8 TAUSEND Verdeckmontagen in den vergangenen 34 Jahren bei ca. 300 Typen darstellt, realitätsgemäß wieder. Zusätzlich als Entscheidungshilfe Auszüge des Textes von der CK-Cabrio homepage:

Selbstmontage

Von dem Ansinnen, als Laie eine Verdeckmontage (Selbstmontage) durchführen zu wollen, halten wir gar nichts – ob mit oder ohne Anleitung!

Ein Cabrio-Verdeck ist kein IKEA-Möbelstück. Und wer eine Anleitung benötigt, kann es nicht - und soll ergo davon lassen.

Eine Laienmontage führt in der Regel zu einer unsachgemäßen Reparatur.
Dies wiederum schließt Gewährleistungsansprüche aus!
Nach MINDESTENS 7.000 (sieben tausend) von mir selbst und eigenhändig durchgeführten Montagen, denen mindestens 10.000 (zehn tausend) ebenso selbst und eigenhändig zugeschnittene und genähte Verdecke seit 1978 gegenüberstehen bei mindestens ca. 250 (!) Typen und weiteren mindestens 8.000 Montagen sowie mindestens 30.000 Verdecke, welche unter meiner Regie und Verantwortung seitdem entstanden sind, erlaube ich mir hier an dieser Stelle ein paar klare Worte , zu denen ich mich durch die Entwicklung am Markt regelrecht genötigt sehe:
Die Qualität einer Montage ergibt sich nicht allein aus dem „richtig“ oder „falsch“, - sondern vor allem durch das sorgfältige Erledigen der Beiarbeiten: Spannbänder, Regenrinnen, Gestängebolzen, Ölen und Fetten, Entrosten, Gestängereparaturen, Arretierungen, Beschläge.....usw, usw.
Dies nimmt oft mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Montage und es setzt nochmals genaue Kenntnisse über die Konstruktion und die Eigenarten des JEWEILIGEN Cabrios voraus sowie entsprechende Werkzeuge und Materialien.
Es ist aus unserer Kenntnis dieser Dinge ein ausgemachter Unsinn, zu glauben, es funktioniere die „do-it-yourself“-Variante. Ein Unsinn, der sich zweifellos in den letzten Jahren inflationär über das Internet verbreitet hat. Vor dem geistigen Auge sehe ich, wie jemand sein Laptop mit der Instruktions-CD geladen, auf seinen – zum Beispiel - BMW stellt und nun ansetzt, das Verdeck abzusatteln.....

weiß Gott möchte ich hier niemandem auf die Füße treten oder an seinem Selbstbild rütteln. Aber es sei hier auch einmal deutlich gesagt:
In diesen 34 Jahren habe ich NICHT EIN EINZIGES von einnem Laien montiertes Verdeck gesehen, was meinem kritischen Blick auch nur annähernd standgehalten hätte.
Ein Cabrio-Verdeck ist ein ziemlich aufwendig hergestelltes technisches Produkt. Es gehört, um zu funktionieren, fach- und sachgerecht montiert, auch wenn die Preise durch den Handel im Internet es den Endkunden inzwischen ermöglichen, zu Großhandels-Konditionen einzukaufen. Hier haben Sie gespart, freuen Sie sich. Die falsche Anwendung kann das alles wieder zunichte machen.
Es ist dann auch schade um das Material. Und immer daran denken: Halbe Arbeit ist NICHTS wert.

Hoffentlich kommt die Botschaft an.
Meinten Sie mit 1er Cabrio einen Golf? Googeln Sie sich doch einmal auf die CK-Cabrio Seite - egal wo Sie kaufen bzw. gekauft haben. Dort finden Sie unter der Montage beim Golf I viele Hinweise (...oder beim MX5 NA, der hier auch zur Debatte stand dasselbe)
Viele Grüße

Clemens Klein
Clemens Klein
Antworten