Tagfahrlicht kommt!!
Tagfahrlicht kommt!!
Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) möchte, dass Autofahrer künftig auch bei Tag mit Licht fahren.
Dazu solle eine Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung im nächsten Jahr umgesetzt werden, berichtete das Bielefelder „Westfalen-Blatt“ in seiner Freitagausgabe. Ausgangspunkt der Initiative sei eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen.
Die Behörde schlägt laut der Zeitung vor, Autos tagsüber mit Abblendlicht fahren zu lassen. Gleichzeitig sollen Neufahrzeuge mit speziellen Tagfahrleuchten ausgerüstet werden, die weniger Energie verbrauchen. Dämmerungsschalter könnten dann bei Dunkelheit automatisch von Tagesfahrlicht auf das hellere Abblendlicht umschalten.
Studien belegten, dass es bei Tagesfahrlicht weniger Unfälle gibt. Viele Länder in Europa haben deshalb eine Lichtpflicht bereits eingeführt. Ab Oktober müssen beispielsweise in Österreich Autos beim Fahren grundsätzlich die Scheinwerfer
Dazu solle eine Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung im nächsten Jahr umgesetzt werden, berichtete das Bielefelder „Westfalen-Blatt“ in seiner Freitagausgabe. Ausgangspunkt der Initiative sei eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen.
Die Behörde schlägt laut der Zeitung vor, Autos tagsüber mit Abblendlicht fahren zu lassen. Gleichzeitig sollen Neufahrzeuge mit speziellen Tagfahrleuchten ausgerüstet werden, die weniger Energie verbrauchen. Dämmerungsschalter könnten dann bei Dunkelheit automatisch von Tagesfahrlicht auf das hellere Abblendlicht umschalten.
Studien belegten, dass es bei Tagesfahrlicht weniger Unfälle gibt. Viele Länder in Europa haben deshalb eine Lichtpflicht bereits eingeführt. Ab Oktober müssen beispielsweise in Österreich Autos beim Fahren grundsätzlich die Scheinwerfer
wie ist das überhaupt? nach dem artikel hier könnte man es so verstehn als obs in deutschland verboten wäre bei tag mit abblendlicht zu fahren? versteh ich das richtig?
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
-
Josh
... es gab da mal eine IMHO aberwitzige Diskussion zwischen BuVeMi und ADAC über Sinn und Unsinn. Gegenargument des ADAC war damals, dass man durch allgemeine Beleuchtung den Motorradfahrern die bessere Chance auf das Gesehen werden nähme.
Soll Stolpe vor Ablauf seiner Amts- und Lebensrestzeit doch auch mal was sinnvolles machen! Zeit wär's!
J
Soll Stolpe vor Ablauf seiner Amts- und Lebensrestzeit doch auch mal was sinnvolles machen! Zeit wär's!
J
http://www.cabrio-und-roadstertouren.de - Eine Themen-Website
mein lichtschalter wird regelmäßig benutzt... so intelligent der golf auch ist... die idee daß man das licht bei zündung aus komplett ausschalten kann, hat vw ihm nicht mitgegeben...
die... besorgten (meiner erfahrung nach meist im rentenalter befindlichen männlichen) mitbürger, die einem mit allerlei gefuchtel darauf hinweisen wollen, daß sie einem durch das licht früher gesehen haben kenn ich auch... (nur bevors jemand in die falschen hälse bekommt: ich rede von abblendlicht! nicht von fernlicht)
das argument mit den motorradfahrern hab ich auch schon gehört, halte es aber für ziemlichen unsinn...
klar, wenn alle mit licht fahren ists schwerer zu erkennen, "was" von hinten oder aus gegenrichtung ankommt. aber... muß man das wissen? es reicht doch DASS man es weiß?
die... besorgten (meiner erfahrung nach meist im rentenalter befindlichen männlichen) mitbürger, die einem mit allerlei gefuchtel darauf hinweisen wollen, daß sie einem durch das licht früher gesehen haben kenn ich auch... (nur bevors jemand in die falschen hälse bekommt: ich rede von abblendlicht! nicht von fernlicht)
das argument mit den motorradfahrern hab ich auch schon gehört, halte es aber für ziemlichen unsinn...
klar, wenn alle mit licht fahren ists schwerer zu erkennen, "was" von hinten oder aus gegenrichtung ankommt. aber... muß man das wissen? es reicht doch DASS man es weiß?
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
[quote="Joshdass man durch allgemeine Beleuchtung den Motorradfahrern die bessere Chance auf das Gesehen werden nähme.
J[/quote]
...das hat wirklich was, da schließe ich mich an, zu viele von Ihnen werden einfach "übersehen" ... fand die Pflicht mit Licht für Bikes völlig ok.
Beim Auto: also Leute wenn nicht gerade Bewölkung, Regen etc. ist, fahre ich sicher nicht mit Licht und finde es weit besser, wenn das schmale Bike dafür von Weitem als solches erkannt wird
...oder leben wir in einem Staat voller Blinden?
LG Jacky
J[/quote]
...das hat wirklich was, da schließe ich mich an, zu viele von Ihnen werden einfach "übersehen" ... fand die Pflicht mit Licht für Bikes völlig ok.
Beim Auto: also Leute wenn nicht gerade Bewölkung, Regen etc. ist, fahre ich sicher nicht mit Licht und finde es weit besser, wenn das schmale Bike dafür von Weitem als solches erkannt wird
...oder leben wir in einem Staat voller Blinden?
LG Jacky
ich fahre immer mit licht - zu meiner eigenen sicherheit
eben weil ich auch gesehen werde möchte... warum sollen nur die biker diese sicherheit nutzen können ...
gibt ja auch keinen unterschied: licht heisst - es kommt jemand, also ist vorsicht angesagt für jeden!!!
gibt ja auch keinen unterschied: licht heisst - es kommt jemand, also ist vorsicht angesagt für jeden!!!
Zuletzt geändert von Mel S. am 12.07.2005, 09:15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich persönlich halte das bei Motoradfahrern auch für angebrachter bzw. notwendiger als bei Autos (allein schon wegen dem Größenunterschied der Fahrzeuge)!Jacky777 hat geschrieben:...das hat wirklich was, da schließe ich mich an, zu viele von Ihnen werden einfach "übersehen" ... fand die Pflicht mit Licht für Bikes völlig ok.Josh hat geschrieben:dass man durch allgemeine Beleuchtung den Motorradfahrern die bessere Chance auf das Gesehen werden nähme.
J
ich selbst fahre auch ab und an tagsüber mit Licht, vorallem wenn es bewölkt/trüb ist sieht man andere PKWs die mit Licht unterwegs sind viel früher!
7*18" OZ Supperleggera
Mel S. hat geschrieben:ich fahre immer mit licht - zu meiner eigenen sicherheiteben weil ich auch gesehen werde möchte... warum sollen nur die biker diese sicherheit nutzen können ...
meine Meinung! Die sicherheit der Biker würde ja mit Tagfahrlicht für jeden nur dann sinken, wenn man bei Autos nicht aufpassen müßte...
-
Josh
JA!Jacky777 hat geschrieben:...oder leben wir in einem Staat voller Blinden?
LG Jacky
Beispiel: Heidekrug (Insider Hotel) gestern. Ein Astra (selten schönes Auto ...) biegt nach links auf die Hauptstrasse ab und "übersieht" (an dieser Stelle mache der Leser bitte diese 80erjahrebewegung, um mit Zeige- und Mittelfinger beider Hände Anführungszeichen in die Luft zu schreiben) ein Fahrzeug von rechts, welches wiederum noch so "weit" (an dieser Stelle mache der Leser bitte erneut diese 80erjahrebewegung, um mit Zeige- und Mittelfinger beider Hände Anführungszeichen in die Luft zu schreiben) entfernt ist, dass es seitlich einschlägt! Blind, wie gesagt ...!
LG
Josh
Zuletzt geändert von Josh am 12.07.2005, 10:05:54, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.cabrio-und-roadstertouren.de - Eine Themen-Website
- Black-wheel
die Pflicht der Motorradfahrer, tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, wurde zu deren Sicherheit eingeführt, damit man die schmale Shilouette vor einem dahinter fahrenden Auto erkennen kann... wenn nun alle mit Licht fahren, ist dieser Effekt natürlich wieder hinfällig...
Tagfahrlicht in Scandinavien sehe ich noch ein, bei deren oft staubigen Pisten und in deren Wäldern, aber in Deutschland???
und was mach ich dann mit meinem Baron und seinen Klappscheinwerfern???? wie sieht das denn aus dann????
Tagfahrlicht in Scandinavien sehe ich noch ein, bei deren oft staubigen Pisten und in deren Wäldern, aber in Deutschland???
und was mach ich dann mit meinem Baron und seinen Klappscheinwerfern???? wie sieht das denn aus dann????
nur rückwärts gehen, um Anlauf zu nehmen...
- Roadstermaniac