bei uns in Ö kommt Tagfahrlicht auch, bin mir nicht sicher ab wann, aber ich denke ab Oktober, aber nagelt mich nicht dran fest - es kommt aber garantiert
es hat vorteile, aber auch nachteile wenn alle am Tag mit Licht fahren
Vorteil - man wird früher gesehen und somit eine Gefahrminimierung
Nachteil - Motorradfahrer haben den "über" Vorteil nicht mehr, dass sie schneller als solche!!! erkannt werden.
den Vorteil genießen Motorräder ja schon, aber dieser Vorteil basiert ja auch hauptsächlich darauf, dass es eben den Unterschied gibt, Motorrad Licht an, Auto aus (gut, ein licht, zwei lichter usw.)
@Fan
ich habs selbst auch nicht verstanden, aber seit ich wieder öfter mit dem motorrad unterwegs bin, kann ich versuchen meinen standpunkt als mögliche erläuterung geltend zu machen
Wenn Motorradfahrer die einzigen (ausgenommen ein paar übereifrige/ausnahmen wie auch immer) sind, die das Licht am Tag eingeschaltet haben, dann stechen sie klar aus dem restlichen Verkehr heraus.
dabei geht es primär um den Stadtverkehr.
Motorräder dürfen sich durch stehende kolonnen durchschlängeln und in "pole-position" begeben, da sie niemanden behindern und mindestens doppelt so schnell beschleunigen wie autos (ja, vgl enzo ferrari und vespa hinkt

)
man achtet primär auf das Licht
denn Lichtquelle bedeutet "Motorrad"
wenn nun aber Autos ebenfalls LIcht an haben, dann gehen Motorräder im Stadtverkehr (anm. man achtet primär auf die Lichtquelle) unter
wenn sich dann ein Motorrad durchschlängelt kann dieses leicht übersehen werden, wenn alle das licht an haben (schon erlebt - "ich hab sie nicht gesehen" - sorry, licht an, was denn noch? schritttempo auch noch - leichter gehts ja nicht mehr)
nächster aspekt
Motorräder beschleunigen viel schneller als autos (jaaa *g* enzo vs. vespa *g*) und durch genanntes "untergehen" kann es durchaus sein, dass motorräder übersehen werden
denn motorräder sind ca. 5 zehntel absolut unsichtbar (bei leichtem geschwindigkeitsunterschied) die lichtquelle sorgt aber für früheres erkennen
wenn man das Licht des Motorrads im Rückspiegel sieht, muss man damit rechnen überholt zu werden bzw. ein stärkeres gefährt im RÜcken zu haben, das schneller auf geschwindigkeit kommt
viele autofahrer haben angst vor motorradfahrern - die bekommen panik (eine anwohnerin in meiner nähe hat mir das erzählt, sie bekommt panik wenn sie eines sieht) eine unüberlegte handlung des autofahrers und der biker liegt, das Problem ist nur, dass dabei ER die Knautschzone ist, im Auto gibts airbags, blech usw. das hat der biker nicht
so seh ich das, obs richtig ist oder nicht, weiß ich nicht,
es ist imho aber vollkommen sinnlos, bei sonnenschein und schönstem Wetter in der STADT mit Abblendlicht zu fahren. das ist reine sinnlose Energieverschwendung.
Denn in der Stadt ist die erlaubte höchstgeschwindigkeit sowieso 50km/h und da steht man sehr schnell, zumal im Ortsgebiet auf der Gegenspur überholen ja sowieso schwachsinnig ist.
Es hat aber bei mir auch nichts gebracht, ein frisch poliertes knallrotes auto, inklusive angeschaltetem Licht, dass mir der Typ hinten reingeknallt ist
und das rot sieht man, das kann man net übersehen
vor- nachteile hin oder her, es sollte eine neue Regelung für Motorräder geben, um diese schneller als solche zu erkennen. eventuell andere Lichtfarbe oder ähnlich der Zugspitzensignale
generell ist es mir egal ob ichs licht einschalte oder nicht, dann muss ich eben pro jahr mehr silverstars tauschen, darauf kommts auch nimmer an
aber ich kenne leute, die beinhart sagen "Wenn ich am Tag mit Licht fahren muss, kauf ich die billigsten Lampen, mehr zahl ich dafür nicht und das licht reicht ja aus"
das wiederum ist fahrlässig
mfg