Auch für Diesel offen

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
scubafat

Auch für Diesel offen

Beitrag von scubafat »

Bild

Diesel und Cabrio – das schien jahrelang ein unauflösbarer Widerspruch. Kein Wunder, wollte sich doch die genussfreudige Open-Air-Klientel nicht be-nageln lassen von den früheren, raubeinigen Dieseln und gleichzeitig den nicht vorhandenen Spareffekt auslassen: Cabriofahrer sind keine Tempobolzer-ins-Lenkrad-Beißer-Autobahn-Kilometer-Fresser. Aber die Zeiten ändern sich – neben Pionier Audi bieten auch BMW, Mercedes und Renault Viersitzer mit Selbstzünder an.

Zweiliter mit gutem Geräuschkomfort

Peugeot bietet den 307 CC in beiden Dieselvarianten an – also mit 109 und 136 PS (1,6/2,0 Liter). Wir probierten das Cabrio mit dem aus diversen Modellen des PSA-Konzerns hinlänglich bekannten, stärkeren Zweiliter, der auch im offenen Peugeot eine gute Figur macht. Dies gilt überraschenderweise vor allem für den Geräuschkomfort. Der Diesel ist so gut gedämmt, dass bei Offenfahrt die Umgebungsgeräusche schnell die Oberhand gewinnen. Luftverwirbelungen an den Scheiben, reflektierte Reifengeräusche in Ortsdurchfahrten etc. verschieben die Arbeitstakte des Selbstzünders in den Hintergrund. Klarer Eindruck: Akustisch hat der Diesel, verglichen mit dem gleich starken Benziner, keine Nachteile. Dass der Freiluft-Fan unter sich serienmäßig einen Rußfilter weiß, ist ja bei Peugeot ohnehin selbstverständlich.

Harmonische Kraftentfaltung

Die Kraftentfaltung ist wie gewohnt – gut. Weil der Selbstzünder ab 1300 Touren spürbar Schub entwickelt, lässt sich der offene Diesel einigermaßen schaltfaul bewegen und ermöglicht insofern das cabrio-typische Cruisen. Das serienmäßige Sechsgang-Getriebe ermöglicht dank großer Spreizung und langer Gesamtübersetzung eine drehzahlschonende Fahrweise.

Cabrio und Diesel – das funktioniert durchaus im 307 CC. Der (kultivierte) Selbstzünder tritt, insbesondere bei offener Fortbewegung, akustisch absolut in den Hintergrund. Natürlich bietet der Diesel nicht jene famose Klangkulisse, mit denen typischerweise ein Sechszylinder schmeichelt – den es im 307 CC aber nicht gibt. Andersherum erfordert das Common-Rail-Aggregat im Vergleich mit den alternativen Peugeot-Benzinern keine Abstriche. Monetär – Ausnahme: Kilometerfresser – kommt der Diesel sogar etwas teurer. Oder, um es kurz zu sagen: Es spricht nichts gegen den Diesel-Kauf, aber im Grunde auch nichts dafür.

Ansonsten teilt der be-dieselte 307 CC alle Stärken und Schwächen der Benziner-Varianten. Auf der Habenseite stehen ausgewogene, auch ausreichend agile Fahreigenschaften und ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Negativ schlagen Nebenwirkungen zu Buche, die das nur zweiteilige Klappdach eben mit sich bringt: vor allem das stark eingeschränkte Cabriogefühl wegen der weit nach hinten gezogenen Frontscheibe und die bescheidenen Platzverhältnisse im Fond.
Desertbyte
Beitrag von Desertbyte »

Ich denk mir auch das es heute kein Widerspruch mehr ist ein Cabrio mit einem sparsamen Dieselmotor zu kombinieren.

Wobei halt dann wirklich die Geräuschdämmung beim Cabrio noch höherwertiger sein muss damit der Fahrspass nicht durch Motor"nageln" eingeschränkt wird.

Die andere Frage ist halt, sofern das Cabrio das Funcar darstellt und auch ein normaler PKW da ist, sich die Mehrinvestition in den Diesel (höhere Initialkosten) auch lohnt. Kommt eben auf die Kilometerleistung / Jahr an.
Fan
Highscore-Spamer!

Beitrag von Fan »

den spareffekt mit dieselkraftstoff hats denk ich die längste zeit gegeben... über kurz oder lang darf man für den liter diesel wohl genausotief in die tasche langen wie für benzin...
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
scubafat

Beitrag von scubafat »

Fan hat geschrieben:den spareffekt mit dieselkraftstoff hats denk ich die längste zeit gegeben... über kurz oder lang darf man für den liter diesel wohl genausotief in die tasche langen wie für benzin...
so ist es! warten wir mal noch die wahl ab.......

wie war das

lieber ein häuschen im grünen, als einen grünen im haus :D :D
basti

Beitrag von basti »

Ist da etwa etwas von deiner politischen Gesinnung heraus zulesen ?

:wink:

*ohnemeineeigenepolitischemeinungwiederspiegelnzuwolllen*

*hier klicken*

find den spot einfach nur super gemacht :)
Zuletzt geändert von basti am 29.07.2005, 11:46:57, insgesamt 1-mal geändert.
7*18" OZ Supperleggera
scubafat

Beitrag von scubafat »

http://www.spd-hessensued.de/material/beitritt.pdf

habe ich gleich ausgefüllt. denn so wird man die frauen im hause los :D :D :D
Fan
Highscore-Spamer!

Beitrag von Fan »

ui, eine politische diskussion...

dabei würd ich jetzt viel lieber unter der goldgelben sonne liegen und aufs blaue meer hinausschaun ...

*Axel - ich bin so frei* :D
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
NightWish01

Beitrag von NightWish01 »

Also mein CC ist auch ein Diesesl und ich bin mehr als zufrieden!

Was den Verbrauch angeht bin ich eben bei einem 1,5t schweren Auto mit 5,5l gut dabei. Schliesslich fahr ich knapp 60000km im Jahr und da rechnet es sich dann schon .... bin halt kein Saison Cabrio'ler ... :oops:
Quod liced Jovi
Non liced Bovi!
Thommy

Beitrag von Thommy »

Ich sehe auch keinen Grund einen Diesel zu kaufen. Die Zeit der Förderung ist vorbei jetzt kommen die zum abkasieren.

Sooo schlecht mag ein DIesel ja ned sein (Drehmoment und Co) aber ich hänge irgendwie an meinen Zündkerzen und Spulen.

POLITISCH ???
Ok CDU war schon, SPD war schon, ahhh Grüne noch nicht

Hängt die Grünen so lange es noch Bäume gibt !

(ok der war schwach aber wollte mich auch beteiligen :oops: )
... lieber Arm dran als Arm ab ...

Lieber 5 Jahre nichts zu Weihnachten als noch einmal etwas bei FK zu bestellen
Antworten