Verdeckpflege und Imprägnierung

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
preikarm

Verdeckpflege und Imprägnierung

Beitrag von preikarm »

:D Hallo,
als langjähriger Cabriofahrer hatte ich immer wieder, früher oder später, das Problem mit der Wasserdichtheit meines Verdeckes. Wie ich mir gut vorstellen kann bin ich damit nicht allein auf dieser Welt. Aus diesem Grunde möchte ich Euch von einem Produkt berichten welches dieses Problem gelöst hat: Durch Zufall, wie es ja immer so ist, bin ich bei meinem Bruder auf ein Produkt aufmerksam geworden, das er zur Pflege seiner Stoffmarkise verwendet. Es macht die Oberfläche nicht nur total wasserabweisend, sonder besonders einfach zu reinigen z.B. von Baummoos, Vogeldreck und allgemeiner Verschmutzung durch die Luft. Dieses Produkt basiert auf der Nanotechnik, das heißt, die Oberfläche wird mit kleinsten Partikel veredelt und hat dadurch diesen Effekt. Was mich aber noch mehr erstaunt hat, ist der damit verbundene Selbstreinigungseffekt. Dieser funktioniert nach dem Lotus Effekt Prinzip, d.h. z.B. bei Regen oder dem Absprühen mit Wasser nehmen die abperlenden Tropfen den Oberflächendreck mit und reinigen damit die Oberfläche. Ich habe nun dieses Produkt seit ca. 7 Monaten auf meinem Cabrioverdeck und es ist seitdem super wasserdicht und die Reinigung ist ebenso wesentlich einfacher als früher . Die Produktbezeichnung ist TL1 und ich habe es über die Webseite www.cabrio.nanotechnik-deutschland.de bestellt. Die 500ml, ausreichend für mindestens 2 Behandlungen, kosten ca. Euro 30 und werden nur einfach aufgesprüht und sollen nach Aussage der Firma bis zu 4 Jahren das Verdeck schützen. Die Bedienungsanleitung war dabei und die Lieferung klappte einwandfrei. Ich schreibe das nur, weil ich selber für lange Zeit nach einem brauchbaren, nicht zu teueren Produkt gesucht habe und es so schwer ist, das Richtige zu finden. Cabrio fahren macht jetzt noch einmal soviel Spaß.
In diesem Sinne
Wolfgang
Chris_da_Cappa

Beitrag von Chris_da_Cappa »

Hat damit zwischenzeitlich nochmal jemand Erfahrungen gemacht?

MfG

Chris
"Edel sei der Wagen, offen und kraftvoll"
Jochen167

Beitrag von Jochen167 »

Dichtigkeitsprobleme wegen Imprägnierung hatten meine Roadsterdächer nie - sie sind auch aus Vinyl .... wie es bei Stoffdächern aussieht kann ich nicht sagen.

Im Laufe der Jahre werde aber auch die Vinyldächer "undicht" - das liegt aber nicht an der Pflege. Vinyl schrumpft im Laufe der Jahre und dies ist besonders an der Seite über den Seitenscheiben zu bemerken.

Dadurch läuft das Wasser in die Scheibendichtungen und führt auf diesem Wege zu "Wassereinbruch" - dies Problem ist aber einzig und alleine auf die Eigenschaften des Vinyls zurückzuführen - das oben beschriebene Mittel kann in diesem Falle nicht helfen.

Genauso wenig helfen Gummipflegemittel gegen das Problem - das Vinyl ist zwar dann dunkler, sieht besser aus und auch das Wasser perlt besser ab - aber gegen die Schrumfpung hilft das auch nicht ...
Antworten