Das war mir klar - das der R19 besser gefällt.
Weil - der Sapporo ist ein viereckiges Auto. Den Sapporo Cabrio muß man gefahren - haben und ihn zu lieben.
Und dann kommt es so - entweder man liebt das Auto - oder man hasst es.
Aber man muß auch bedenken - der Sapporo ist ein 80iger Jahre Auto. (Gross und schön schiffig)
Der R19 - war damals allerdings die einzige Alternative für meinen ersten Sappi Cabrio.

und ich liebe das Auto auch sehr.
Der R19 ist ein super Auto - total wendig, flitzig und sieht super aus - und vor allem es haben 4 Personen richtig Platz in dem Auto.
Es sind zwei verschiedene Welten.
Ich hatte nur vor ca. 2 Jahren super Pech mit meinem R19 Cabrio.Wir hatten das Problem - das das Kühlmittel sich verklumpt hatte - der Thermostat saß zu - und das Wasser drückte oben raus. ADAC brachte schnelle abhilfe - aber ich wollte lieber in die Werkstatt.
Gesagt getan - dann nach Renault in Bad Nauheim -
das war ein riesen Fehler .
Die haben das Auto dann geschafft.
Zuerst die Frage - haben sie Ihre Scheckkarte dabei (ne - wenn ich auf Reisen bin fahre ich grundsätzlich ohne Geld - was braucht man da eine Scheckkarte)
Dann ging es los.
Motor wurde auseinander genommen - neuen Thermostat rein, neue Wasserpumpe rein, neue Steuerkette, neue Kettenspanner (war erst drei Wochen vorher getauscht worden), neue Zylinderkopfdichtung - und dann sprang das Auto an - und ging dann wieder nach ein paar Minuten von alleine aus.
Super - die Wasser und Benzinschlacht in der Halle - vom feinsten - Gummistiefel wären was gutes gewesen.
Angeblich kam kein Benzin vorne an - obwohl das Benzin aus dem Schlauch spritze - stellte mir der Monteur immer wieder die Frage - nach dem vierten mal bin ich explodiert - und habe Ihn angebrüllt - ne kein Bezin sondern Super kommt an.
Dann auf einmal - sprang der Wagen wieder an. Aha - als er ausgehen wollte wurde er auf GAS gehalten. Und dann fing der Wagen an zu kochen (hatte er vorher noch nicht)
Zwei Meister - und 4 Mitarbeiter von Renault Bad Nauheim - hielten den Wagen auf GAS und wunderten sich - das er kochte.
(Ha lernt man nicht schon in der Fahrschule das dies nicht gesund ist für einen Motor?)
Naja - wir sind dann mit einem Leihauto nach Hause. Kaum zuhause angekommen - konnten wir am anderen Tag den Wagen abholen.
Ich bekam noch telefonisch mitgeteilt - man hätte den Kühler ausgewechselt und die Heizung würde nicht mehr funktionieren. (Ich weiß nicht warum - aber der Kühler war erst 1 Jahr alt - den wollte ich haben)
Mein Mann - war dann zwischenzeitlich in Bad Nauheim angekommen. Bekam eine satte Rechnung präsentiert und wollte dann losfahren.
Er fiel fast aus dem Auto - der Klapperte lauter als mancher alte Diesel. Sämtliche Lampen leuchteten auf.
Der Meister von Renault Bad Nauheim - das wäre normal - könnte mal vorkommen - die Kontakte wäre defekt - die müßten gewechselt werden. Und das Klappern würde sich legen. (mh - haben wir da was verpasst - das war uns neu)
Mein Mann ist dann mit dem Auto nach Hause gekommen - und die Lampen leuchteten und es klapperte. Wenn ich morgens zur Arbeit wollte und das Auto an machte - vielen sämtliche Nachbarn aus dem Bett.
Nach einer Woche hatte ich die Nase total voll. Von einer Werkstatt in die nächste - und dann auf einmal ging es ganz schnell.
Am Telefon - sagte mir der Meister von der Werkstatt Bad Nauheim noch -
Wenn Sie nicht die Schnauze halten dann komme ich nach Essen und haue Ihnen was aufs Maul
Ich war geschockt - und habe mich an unseren Anwalt gewendet.
Dann hier in die Werkstatt Lelgemann:
Festgestellt wurde: Sämtliche Lager waren defekt, die Welle war defekt, usw. usw. - auf gut Deutsch - der Motor war platt (obwohl Teilsyntetik Öl gefahren wurde in dem Auto - war der Ölfilm gerissen. Hat der Gutachter festgestellt.
Der Kühler war einfwandfrei in Ordnung. - Feststellung des Gutachters
Anmerkung von Renault Bad Nauheim zum Gerichtschreiben - auch wenn der Gutachter sagt - der Kühler sei in Ordnung - wenn sie sagen der ist defekt - dann ist der defekt.
Damit kamen sie aber nicht durch.
Dann zog es sich noch einige Zeit hin - und dann kam der Hammer - Renault bot mir einen Austauschmotor an - für 3.000 Euro.
Ich habe dann einen bekommen für 600 Euro - der wurde eingebaut. Und das Auto lief wieder.
Nur was mich wunderte - die Heizung war ja angeblich defekt - nur vorher war die immer in Ordnung gewesen -
und der Meister von der Werkstatt Bad Nauheim hatte mir gesagt - wenn ich die Heizung anmache - bekäme ich Ärger mit Ihm.
Naja - wir waren auf einer Ausfahrt - mir wurde kalt - also Heizung an - siehe da es wurde warm - und dann wärmer und wärmer - Defekt - mh.
Am Tag darauf - dann der Hammer - der neue Motor fing an heiß zu werden. Unsere Werkstatt sofort - Auto rein - und Motor durchgespült.
Fazit: Die Werkstatt in Bad Nauheim (die Fachleute)
hatten den Motor zwar gespült - aber den Dreck vom Kühlmittel in den Heizungskühler verfrachtet. Und mir dann einen neuen Kühler eingebaut.
Als ich die Heizung an machte - kam der Dreck aus dem Heizungskühler raus und verstopfte wieder die Kühlwege. Super - Werkstatt.
(Daher durfte ich die Heizung nicht benutzen - sie wollten so von Ihrem Fehler ablenken)
Seit bei Renault Lelgemann auch der Motor und die Kühlwege richtig gespült wurden - keinerlei Probleme mehr.
Also eins kann ich allen Renault-Fahrern empfehlen - macht um die Fachwerkstatt von Renault in Bad Nauheim einen riesen Bogen.
Der Lehrling von Legemann - hat dem Meister von Renault Bad Nauheim erst mal einiges erklärt. (Also wenn ich mich Meister schimpfen würde - dann hätte ich mir in dem Moment ein riesiges Loch gesucht - zum verschwinden)
Von den Unannehmlichkeiten in Bad Nauheim - rund ums Übernachten usw., was wir da erlebt haben, da könnte ich ein Buch schreiben. Da gingen Sachen ab - die gibts garnicht.