Stoff oder PVC???

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
Anna1970

Stoff oder PVC???

Beitrag von Anna1970 »

Huhu!!!!

Ich bin neu hier. Mein "Erdbeerkörbchen" fahre ich nun schon seit 3 Jahren. Aber es hat schon über 10 Jahre auf dem Buckel :lol:

Zuerst hatte ich nur poröse Nähte, vor Kurzem gingen die Nähte jedoch auf. Ich war jetzt bei mehreren Autosattlern hier im Bergischen - soll ich euch was sagen: die sind beinahe so teuer wie ein neues Dach. :evil: Und bevor ich mich jetzt schwarz ärgere kaufe ich mir lieber direkt ein neues Dach - ich hab auch welche gefunden - doch ich steh jetzt vor der Frage: Stoff oder PVC???

Also ursprünglich habe ich ein PVC-Dach drauf. Stoff sieht natürlich ein wenig edler aus und mein Cabrio würde natürlich noch einen Tick schöner aussehen. Fahren werde ich es sowieso bis der TÜV uns scheidet.

Also was meint ihr wo liegen bei beiden Varianten die Vor- und Nachteile???

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße aus dem Bergischen

Anna
Wo kämen wir hin, wenn alles sagten: wo kämen wir hin? Und keiner ginge um zu schauen wohin man käme wenn man denn ginge ;-)
boxerfahrer

Beitrag von boxerfahrer »

HALLO !!!
Herzlich Willkommen...
Meine persönliche Meinung ist: Stoffdach.
Sieht meiner Meinung nach schöner aus und das ist doch die Hauptsache, oder ??

Gruss aus Kölle
der Boxer
Bild
Trixi

Beitrag von Trixi »

Hallo Anna1970.

Kann mich Boxer nur anschliessen.
Habe Erfahrung mit beiden PVC und Stoff.
Meinen Cabrios habe ich im Alter von 10/11 Jahen auch ein neues Hütchen spendiert. Habe mich für Stoff entscheiden da ich damit die besseren Erfahrungen gemacht habe.

Trixi
Jochen167

Beitrag von Jochen167 »

Stoff oder Vinyl ist eine Frage der Nutzung und des Aussehens.

Wenn du ein Softtop haben willst das gut aussieht ist Stoff wohl die erste Wahl.
Nachteile sind der höhere Pflegeaufwand und die Rücksichten die man an das Material "Stoff" zu machen hat. Langes öffnen bei feuchtem Dach ist nicht gut, Vogelscheisse kann zu Flecken führen, Dach ist zu imprägnieren usw....

Aus folgenden Gründen kamen an meine Cabrios/Roadster NIE Stoffdächer: ich fahre rigoros offen, solange das innen Auto nicht zu nass wird. Auch nehme ich keine Rücksicht auf ein nasses Dach. Es wird auch bei Temperaturen weit unter Null grad geöffnet - gerade dies kann ein Stoffdach sehr schnell verschleißen, wobei auch ein Vinyldach gerade an den Knickstellen leiden kann.

Mein persönliches Fazit ist darum: wenn du das Cabrio nicht nur als Schönwetterfahrzeug öffnest, mach Vinyl drauf - wenn es (nur) schön aussehen soll mach Stoff drauf....
Anna1970

Beitrag von Anna1970 »

Cooool, danke erst einmal für eure Antworten.
Und Deine Antwort kam genau richtig, Jochen, denn ich wollte gerade fragen, wie das denn so im Winter, oder bei ständig geöffnetem Dach - und gerade auch wenn das Dach noch feucht ist - was in dieser Jahreszeit morgens ja eigentlich immer der Fall ist - aussieht.

Danke schön, ich werd jetzt noch eine Nacht drüber schlafen und mich wohl morgen entscheiden - ich wohne in Remscheid und der Regen läßt wohl nicht mehr lange auf sich warten :lol: :wink:

Liebe Grüße von Anna
Wo kämen wir hin, wenn alles sagten: wo kämen wir hin? Und keiner ginge um zu schauen wohin man käme wenn man denn ginge ;-)
Bubu

Beitrag von Bubu »

Jochen hat natürlich recht, und ich habe mich mit meinem Stoffdach jetzt im goldenen Oktober auch immer geärgert, wenn ich das Dach auf den ersten zehn Kilometern wegen des Taus nicht öffnen konnte.

Aber mein Ältester hat auch ein Erdbeerkörbchen. Er hat aus Kostengründen von Stoff auf Vinyl gewechselt und ärgert sich jetzt darüber.

Ich persönlich würde auch immer Stoff nehmen, trotz der Knitter- und Scheuerstellen. Aber ich verstehe, dass es eine schwierige Entscheidung ist.

Berichte uns mal deine Entscheidung.

Bubu
Fahre froh im Saabrio!
mwinands

Beitrag von mwinands »

Jochen hat geschrieben:Es wird auch bei Temperaturen weit unter Null grad geöffnet - gerade dies kann ein Stoffdach sehr schnell verschleißen, wobei auch ein Vinyldach gerade an den Knickstellen leiden kann.
Gerade PVC-Dächer können bei Frost brechen...
Jochen167

Beitrag von Jochen167 »

mwinands hat geschrieben:Gerade PVC-Dächer können bei Frost brechen...

Das ist mir in vielen Jahren noch nie passiert - wobei sie vielleicht eher an den Kanten was abkriegen können als Stoffdächer. Allerdings brauche ich ich - wie oben schon gesagt - ansonsten keine Rücksicht zu nehmen. Nicht auf Feuchtigkeit, nicht auf Schnee usw...

Folgendes ist mir bei meinen Dächern schon passiert: die Kunstoffheckscheibe bricht bei tiefen Temperaturen - dies hat allerdings nix mit dem Material des Daches zu tun. Dies wäre auch bei Stoff passiert -aber ich sehe das eher sportlich: der Preis des Offen-Fahrens :wink:
scubafat

Beitrag von scubafat »

nimm Stoff!!! :D :D :D
Antworten