Renault 19 Cabrio Baujahr 93 Wie öffne ich das verdeck???

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
Yet!

Renault 19 Cabrio Baujahr 93 Wie öffne ich das verdeck???

Beitrag von Yet! »

Hallo Freunde!! ich bin neu in Forum und möchte euch alle Herzlich begrüssen!!! Ein bisschen über mich.. Ich komme aus Athen ,mänlich..bin mitte 40 und lebe ich seit längeren Zeit in Ravensburg..Von Beruf elektroniker.. Zu mein Problem jetzt.. Seit ein Paar Tagen bin ich ein stolze besitzer von einen Renault 19 Cabrio 1,7 L ..Baujahr 1993... Ich mag dieses auto sehr.. Mit den Wagen habe Ich leider keine Betriebs anleitung bekommen..Das auto habe von einen Seat Händler bekommen.. Ich habe heute versucht das verdeck zum öffnen aber es scheint mir ein bischen kompliziert zu sein und möchte ich auch nichts kaput machen!!:oops: Kann vieleicht jemand wo erfahrung hat, mich ein bisschen helfen?? Vieleicht mir genau eklären wie das geht?? Ich wäre Dankbar.. Zu eure Information, ich habe die zwei hebel rechts und links vornen aufgemacht aber dann bin ich nicht weiter gekommen.. Ich habe nicht mit gewalt weiter gemacht... :wink: Meine Zweite Frage ist ob ich das Auto mit normal Benzin betreibe kann.. Bis Jetzt habe aus Sicherheits Grunden Super getankt.. Ich warte ganz sehensüchtig nach eure Antworten.. Vielen Dank in voraus.. Chris.. :)
Zuletzt geändert von Yet! am 19.12.2005, 23:05:45, insgesamt 1-mal geändert.
boxerfahrer

Beitrag von boxerfahrer »

TRIXI !!!
Hilf dem armen Kerl...
Übrigens: Herzlich willkommen hier..

Gruss
der Boxer
Bild
megacab

Beitrag von megacab »

Moin Chris,

also mein 19er fuhr auch mit Normalbenzin, das sollte also bei dir auch funktionieren.

Zum Verdeck: soweit ich mich erinnere, muß man den einen Hebel ziehen, um das Verdeck zu entriegeln und der zweite Hebel entriegelt den Verdeckkasten. Ob der Verdeckkasten nach Entriegelung etwas nach oben springt oder aber nach oben gedrückt wird, weiß ich leider auch nicht.

Aber Trixi weiß da Rat ;-)

Gruß
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik ;-)
TJ

Beitrag von TJ »

Der Verdeckkasten springt ein wenig auf. Den hebst du dann ein wenig an, und auf der vorderen Ecke zum Fahrersitz ist noch ein kleiner Hebel zum entrieheln( wie bei einer Motorhaube) und dann kannst du den Kasten ganz öffnen und das Verdeck verstauen. :wink:
Ich hoffe ich habe mich recht erinnert.

Habe ich mich jetzt geoutet, das ich auch mal so'n Ding gefahren habe... :oops:

:D
Bild
Trixi

Beitrag von Trixi »

Da schaut man mal eine Weile nicht hier vorbei ...

Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Zum Verdeck:
Der erste Schritt war schon richtig. Die beiden Verriegelungshebel vorne rechts und links öffnen und aushaken.
Dann den Hebel in der Seitenverkleidung links hinten (vor der Rückbank, oder wie soll ich das jetzt sonst erklären) ziehen. Das Verdeck müsste sich jetzt hinten anheben lassen.
Die Verdeckabdeckung auf der Fahrerseite anheben und seitlich unter dieser einen weiteren Enriegelungshebel hockdrücken. Jetzt kann diese geöffnet werden.
Verdeck hinten wieder absenken und dann von vorne anheben und schwups, am einzigst richtigen Ort verschwinden lassen.
Verdeckklappe zu und gut ist. :lol:

Ich weis, das klingt jetzt sehr kompliziert. Ist es aber garnicht. Geht mit ein bischen Übung Ruckzuck :wink: .

Ich glaube das war die Anleitung einmal komplett. Aber eigentlich müsste auch auf deiner Sonnenenblende von der Fahrerseite die Anleitung aufgedruckt sein. Zumindest bei meinen beiden war dies so.

Also meine sind beides 1,8 er ich tanke Bleifrei 95 Octan. Wie nennt man das in Deutschland?

Sonnige Grüsse,
Trixi
Yet!

Beitrag von Yet! »

Hallo an alle.. Ich möchte mich bedanken und besonders an Trixi für eure mühe.. :lol: Ich habe heute das verdeck probiert zum öffnen und am anfang ging es gar nicht.. Das Auto ist zu lang in der Garage gestanden und alles war ziemlich hart.. dan habe mit sprühöl alle Hebel besprüht (auch alle züge und beweglichen teile) und jetzt lasst es sich öffnen wie Neu!!!! :wink: Jetzt ein paar Infos für das Auto.. Es ist leider Baujahr 1993 aber recht gut erhalten.. Es ist tiefer gelegt mit Schönen Alu Felgen und Breiten Reifen...Verbreitet.. Gestern habe ich ein Sport Lenkrad von Reid (30cm) einbauen lassen und natürlich Winter Reifen..Das was ich negativ finde ist der hohe Benzin verbrauch und der grosse Wende Kreis.. Ich meine daß für sein gewicht ein bisschen untermotorisiert ist.. Ich habe vorher ein Golf II Cabrio gehabt und der war viel spritziger zum fahren..( Mit weniger PS) Das verdeck habe elektrisch aufmachen können und es war viel einfacher.. Das vermisse jetzt ich eigentlich schon.. Mein Tochter nimmt das Auto oft am Wochenende und ich denke daß es für Sie eine umstellung sein kann.. Aber ich denke das wir uns langsam darann gewöhnen müssen... :wink: Ich wünsche Euch alle Schöne Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr.. Viele Liebe Grüsse aus Ravensburg.. Chris..
Trixi

Beitrag von Trixi »

@ Yet! / Chris, also das mit dem grossen Wendekreis kann ich nicht bestätigen. Könnte aber eventuell Rad/Reifen und tiefer/breiter liegen :?:

Zur Leistung, mein kleiner 1,8er hat 93 PS (spanische Ausführung) und bis vor kurzem hatte ich nie das Gefühl das er untermotorisiert ist. Immerhin haben wir schon gut 125.000 km zusammen bewältigt (gesamt hat er über 170.000 km).

Die Gelegenheit Ihn gegen in wesentlich jüngern Golf Cabrio 1,6 (100 PS) Highline mit elektrischem Dach ... zu tauschen habe ich bewust verworfen. Ich fand den Golf irgendwie "schwergängiger", nicht so "Agil" und die fummelei mit der Persenning bei geöfnetem Verdeck. Ach nicht zu vergessen der Überrollbügel und weniger Platz für die Kidis auf der Rückbank ... Und das wo doch mein erstes Cabrio auch ein Golf I Cabrio war allerdings ein 1,8 er mit ich glaube es waren 110 PS.

Seit ich nun noch einen grossen 1,8er (16v mit 136 PS) habe kann (ich kann nur sagen der macht süchtig :shock: ) habe ich bei dem kleinen immer das Gefühl er tut sich etwas schwer :roll: .

Aber Spass machen sie beide.

Trixi
Antworten