Ich nutze meinen Roadster konsequent und mache jeden Winter mehrere Touren in die Alpen und Vogesen. Hier mal ein Auszug aus dem Forum von MX-5.de. Die Temperatur setzt bei guter Vorbereitung keine Grenzen mehr an modernere Autos. Frei nach dem Motto "es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung"
-------------------------------------------------------------------------------------
Hi Leute
die letzten Tage war ich etwas in den Alpen unterwegs. Erst mit ein paar Kumpels und dann machte ich ne Vortour um ein paar Strecken für ne Wintertour in die Dolomoten auszukundschaften.
Der Freitag war gekennzeichnet von starkem Schneefall und entsprechend schwierigen Straßenverhältnissen. Mein kleiner Grüner bekam mal wieder so richtig die Fresse dick!!
Am Samstag hatte ich keine Zeit bei bestem Wetter etwas zu roadstern. Aber dies hab ich dann Sonntag doch nachgeholt - eigentlich hatte ich anderes vor, aber ich war zu hibbelig um mir dies entgehen zu lassen. Ich wurde durch bestes Wetter belohnt:
Spiegelglatt lag der Walchensee da...
Ich glaube das war das Isardelta:
Als besonderes Schmankerl gab es herrliche Straßenverhältnisse:
Am Montag musste ich dann zu einem wichtigen Termin nach Bregenz. Ich war schon früh wach und fuhr statt über die Autobahn dann doch über die Berge. Die Rohdaten: Sylvenstein, Vorderriss, Wallgau .... dann weiter am Plansee entlang und weiter bis ich dann irgendwann in Bregenz war.
Morgens gleich die erste Herausforderung: es war in Lenggries Minus 18 Grad kalt - aber gleich die erste frohe Überraschung: es war dermassen kalt, dass das Auto eigentlich nicht freigekratzt werden musste. Die Eisschicht konnte ich einfach abkehren .... auch mal ne neue Erfahrung. Es tat mir etwas weh, in solch kaltem Zustand das Vinylverdeck aufzumachen. Aber mit etwas Druck und sanfter Gewalt ging es dann doch prima ....
Unterwegs gabs schöne Aussichten in toller Einsamkeit
Die Strecke Vorderriss/Wallgau ist in einem tollen Zustand - der Schnee ist tiefkalt und bietet guten Grip. Durch ausnutzen der gesamten Streckenbreite sind wirklich hohe Tempi möglich - ich komme mir vor wie im Wintertraining in Lappland.
Gegen 8 Uhr kam ich am Plansee an - die Sonne ging grad auf und ich machte ne kleine Pause um die Ruhe und Einsamkeit zu geniesen. Dort im tiefen Tal am Plansee war es noch erheblich kälter als auf dem Rest der Strecke.
Auf einem Parkplatz sehe ich einen schneeverstaubten Audi Quattro .... das Kennzeichen IN-C .... also ein Werksauto! Der Fahrer macht große Augen als er mich ohne Dach ankommen sieht. Sein Display zeigt Minus 25 Grad an ..... Jipieee denke ich: mein persönlicher Rekord ist damit endlich mal wieder unterboten. Ich wollte noch das Display abfotografieren aber irgendwie hat der junge Mann allergisch reagiert, als ich mit dem Fotohandy in sein Cockpit gehen wollte ....
Diese Temperaturen sind aber auch für das Auto etwas besonderes: die Scheibenheber sind fast funktionslos, die Klappis knarren beim klappen, die Antenne geht weder hoch noch runter, mein Radio spinnt und die ganzen Türverkleidungen knarzen und scheppern.
Aber ich wurde durch herrliche Ausblicke belohnt:
In Bregenz dann war ich für ne geheime Tour verabredet - aber das ist ne andere Geschichte ....
Gruß Jochen