Cabrio überwintern im Freien / Garage Tips und Ratschläge !

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
Klein_Kare
Cabrio überwintern im Freien / Garage Tips und Ratschläge !

Beitrag von Klein_Kare »

Guten Morgen Forums Gemeinde,

ich bin neu hier in diesem Forum bzw. ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Ford Streetka Cabrios. Ein Cabrio war schon immer ein Traum von mir und nun hat er sich seit gestern erfüllt. Es handelt sich um einen Ford Streetka 1.6 8V Elegance Bj. 06/2003 mit absoluter Vollausstattung. Da ich dieses Cabrio gerne länger behalten bzw. fahren würde, und weil es nicht mehr gebaut wird bräuchte ich ein paar Ratschläge und Tips von Euch.
Da ich ferner auch noch einen fast neuen Touran besitze, dachte ich auch schon darüber nach den Touran ab November im Vorhof stehen zu lassen und das Cabrio in die Garage stellen. Da ich nur eine Garage habe und einen großen Vorhof, stellt sich die nun die Frage.
Wäre in eine Überwinterung im Freien möglich ?? oder nicht ???
Was muß alles gemacht werden, wenn das Cabrio im Freien überwintern muß ?? ( und was muß alles gemacht werden, wenn es in der Garage überwintert ??? ). :?:
Ich dachte mir das so. Fahrzeug komplett reinigen, dann Lackpflege mit A1 Speed Wax, Winter Kompletträder montieren. Motorölwechsel mit neuen Filter durchführen, Batterie abklemmen, Luftdruck erhöhen, Fahrzeug evtl. hochbocken, Gummidichtungen konservieren mit Gummipflege und anschließend Fahrzeug abdecken mit einer Cabrio Abdeckplane ( falls es sowas gibt ). An trockenen Tagen würde ich dann das Cabrio ab und zu abdecken und durchlüften lassen.
Würden diese Maßnahmen reichen ?? :?:

Wer kann mir hierzu zu diesem Thema Ratschläge und Tips geben ??? :?:
Interressant wären auch für mich ein paar Links im WWW. über Cabrio Pflege etc.......

Bitte schreibt mir alles was Ihr wißt.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüsse aus Regensburg :lol:

Klein_Kare

Karl-Heinz Klein :wink:
Merlin
Beitrag von Merlin »

Hi,
zunächst mal alles Gute zum Neuerwerb.
Viel Spaß in der kommenden Cabrio Saison.
Und ganz ehrlich... Stell den Ka in die Garage, wintere in anständig ein, kauf Dir ne Standheizung und lass lieber den Touran draußen.
Ich glaube das ein Überwintern im freien nicht förderlich für die Langlebigkeit des Fahrzeugs ist.

Gruß Volker
Chris_da_Cappa

Beitrag von Chris_da_Cappa »

Hi!

Ich fahre seit gut 2 Jahren ein Mercedes CLK Cabrio als ganzjahres Fahrzeug. Habe somit bereits 2 Winter hinter mir und bislang keine Probleme gehabt.

Allerdings würde ich dir empfehlen, den Schnee immer mit einem feinen Handfeger abzukehren. Falls dieser nämlich antaut und dann wieder gefriert, hast du richtig schwere Eisklumpen am Dach kleben. Falls du dann fährst, wirken ziemlich starke Kräfte auf das Dach ein. Sollte man vermeiden.

Nebenbei, Cabriofahren macht auch gerade im Winter bei Sonne richtig Spaß. Ab +0,5° C hab ich das Dach schon hin und wieder geöffnet (in der Stadt). Skibrille, Mütze, Schal sind jedoch ganz hilfreich.

Ciao

Chris da Cappa
"Edel sei der Wagen, offen und kraftvoll"
Yellow Cab

Beitrag von Yellow Cab »

Ich bin letztes Jahr Weihnachten bei -1 Grad offen über Landstr. gefahren (ohne Windschott). Bis auf kalte Füße war alles o.k.

Bild
Mégane 1.6 Privilege
Thomas 318iC/320i
Beitrag von Thomas 318iC/320i »

Mit modernen Cabrios im Winter fahren sollte technisch bestimmt kein
Probelem sein. Wer aber wirklich dauerhaft Freude an seinem Cabrio haben will sollte, meiner Meinung nach, auf einen Wintereinsatz verzichten. Mit dauerhaft meine ich mehr als ein paar Jahre.

Viele Grüße
Thomas
"BMW 320i Cabrio / 325i Cabrio
Konstruiert aus Leidenschaft."
(Aus BMW E30 Cabrio Prospekt von 1988)
scubafat

Beitrag von scubafat »

Hallo und willkommen Klein_Kare :D

Ich würde den kleinen in die Garage stellen! :D
Antworten