Waschen des Cabrio bzw. Imprägnieren des Stoffverdecks
- AudiA4Cabrio
Waschen des Cabrio bzw. Imprägnieren des Stoffverdecks
Nach dem Waschen in der Waschbox lasse ich das Verdeck solange offen bis es richtig trocken ist. Da reicht oft eine 30 minütige Fahrt durch die Sonne aus. Das Verdeck möglichst NIE mit Hochdruck reinigen, da sonst die Imprägnierung weggewaschen wird. Ich fahre mein Cab alle 6 Monate durch die textile Waschanlage, dann ist das Verdeck schön sauber. Falls danach das Wasser an einigen Stellen nicht mehr abperlt ist eine Imprägnierung notwendig! Also lasse ich es ein paar Stunden in der Sonne stehen bis es ganz trocken ist. Mit etwas geöffneten Vedeck imprägniere ich dann das Verdeck neu. Ich halte dabei eine große Pappe unter das etwas geöffnete Verdeck und sprühe es dann so rundherum gleichmäßig ein.
AUDI A4 Cabrio 2,5 TDI Multitronic 163 PS - Moroblau - NAVI, BOSE, Leder-Sportsitze (hellgrau), 235/40 R 18 auf 2-teilg. 8J*18 ALU-Kreuzspeichen-BBS. Verbrauch ~6,9 (Werk 7,3) Liter/100km
wie steht es denn im handbuch, daß das verdeck gepflegt werden will? bei den neueren dächern sagen die hersteller ja teilweise, daß die imprägnierung ein (auto)leben lang hält...
(kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber irgendein argument muß ja dahinterstehen - abgesehen natürlich von werkstättengewinnoptimierung...)
(kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber irgendein argument muß ja dahinterstehen - abgesehen natürlich von werkstättengewinnoptimierung...)
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
Mein Auto fahre ich nie durch die Waschstraße und von Imprägnierungen halte ich auch nicht wirklich viel. Weiß nicht wirklich, was das bringen soll, außer dass es toll ausschaut, wenn das Wasser abperlt.
Mit einem Hochdruckreiniger sollte man natürlich nicht ans Dach gehen, das sollte einem der gesunde Menschenverstand allerdings schon sagen.
Es ist jedenfalls manchmal interessant zu sehen, wie andere so ihre Karre pflegen.
Gruß
Martin
Mit einem Hochdruckreiniger sollte man natürlich nicht ans Dach gehen, das sollte einem der gesunde Menschenverstand allerdings schon sagen.
Es ist jedenfalls manchmal interessant zu sehen, wie andere so ihre Karre pflegen.
Gruß
Martin
-
quitschgelb
Hallo zusammen!
Ich habe mein Cabrio noch nicht all zu lange. Das Stoffdach hat leider schon in relativ kurzer Zeit Grünspan angesetzt. Das Auto steht leider Tag und Nacht draußen. Wie kann ich das am Besten entfernen?? Sollte ich das Dach mal imprägnieren??? Lt. der Vorbesitzerin ist das Dach neu gewesen.
Ich habe mein Cabrio noch nicht all zu lange. Das Stoffdach hat leider schon in relativ kurzer Zeit Grünspan angesetzt. Das Auto steht leider Tag und Nacht draußen. Wie kann ich das am Besten entfernen?? Sollte ich das Dach mal imprägnieren??? Lt. der Vorbesitzerin ist das Dach neu gewesen.
ich hoffe grünspan ists nicht, was dein dach ansetzt (sonst hättest du nämlich ein kupfer- und kein stoffdach)
eher werden es wohl algen sein...
zur entfernung... schwierig, eine harte, aber nicht zu grobe bürste, viel zeit, ein feinwaschmittel und lauwarmes wasser... ach ja, und geduld...
(und immer nur mit der geweberichtung und nie zu fest... wie wenn du ne jeans ausbürsten würdest)
um das zu verhindern...
- garage (ok, wirst du selbst auch schon ahnen und dich aus diesem oder jenen grund dagegen entschieden haben, aber das beste mittel ist es)
- dach, wenn es trocken von der reinigung ist gründlich imprägnieren (unter "suche" findest du mehr)
- dach regelmäßig reinigen (wie oben beschrieben) oder wenigstens absaugen (haushaltsstaubsauger und fusselbürste). algen bilden sich nur dort wo sie nährstoffe finden, wenn du ihnen die regelmäßig nimmst sollte das problem sich auf größere zeiträume rauszögern
eher werden es wohl algen sein...
zur entfernung... schwierig, eine harte, aber nicht zu grobe bürste, viel zeit, ein feinwaschmittel und lauwarmes wasser... ach ja, und geduld...
(und immer nur mit der geweberichtung und nie zu fest... wie wenn du ne jeans ausbürsten würdest)
um das zu verhindern...
- garage (ok, wirst du selbst auch schon ahnen und dich aus diesem oder jenen grund dagegen entschieden haben, aber das beste mittel ist es)
- dach, wenn es trocken von der reinigung ist gründlich imprägnieren (unter "suche" findest du mehr)
- dach regelmäßig reinigen (wie oben beschrieben) oder wenigstens absaugen (haushaltsstaubsauger und fusselbürste). algen bilden sich nur dort wo sie nährstoffe finden, wenn du ihnen die regelmäßig nimmst sollte das problem sich auf größere zeiträume rauszögern
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
-
quitschgelb