Wer kennt sich mit NAvi und GPS aus?

Suche Wave-Disco in Hamburg oder
was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
*LED*
Wer kennt sich mit NAvi und GPS aus?

Beitrag von *LED* »

Also ich hab da ein kleines Winterprojekt vor:

Fujitsu Stylistic 1200
FMW2540T

Pentium 120MHz
32MB RAM
HD 5GB

Windows95B

2 x PCMCIA-Slot
IrDA
1 x parallel
1 x seriell
VGA
1 x PS2, mit Adapter Maus und Tastatur anschliessbar???
Kopfhörerbuchse und Mikro-Eingang

Das ist das Ausgangsgerät. Das Teil kommt ins Auto. (Handschuhfach, Einbaublend ist schon im Bau :wink: ) Spannungsversorgung ist auch geregelt. Und daten bekomme ich mit einer PCMCIA Netzwerkkarte auf das Gerät.

Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte das Gerät gerne als Navi nutzen. D.h. ich brauche:
Software: Navigationsprogramm, welches??? (der Leistung entsprechend)
Hardware: GPS Empfänger an seriell!!!???

Klappt das überhaupt? oder soll ich mir einfach meinen ADAC Routenplaner da drauf ziehen?
boxerfahrer

Beitrag von boxerfahrer »

Kurzer und schmerzloser Kommentar:
Vergiss es!

Windows 95b wird dir zum Verhaengnis denke ich. und die Leistung.
Gab mal was von Distefora/Navigon fuer den PC, als sowas aktuell war.
Nur ist das Kartenmaterial von anno pief....

Kleine Empfehlung:
Pocket PC inkl. GPS. als Navi dann IGo.
Der Hammer ;) (Nur die staendigen Ansagen: Sie ueberschreiten die Geschwindigkeit koennen echt nerven... laesst sich aber abschalten....)

Gruss
der Boxer
Bild
*LED*
Beitrag von *LED* »

Naja, das wär sicher die beste Alterneative, aber da gibt es einige Gründe die dagegensprechen :lol:

1. Hab ich die Klamotten hier liegen
2. bastel ich gerne
3. geb ich erst auf wenn es (meistens) zu spät ist :roll:

Hab ne Lösung gefunden.
Nutze als Navigationsprogramm, E-Map von Garmin (danke Daddy) :D
Da ist ein serielles Anschlusskabel bei, womit die Daten dann auf den PC übertragen werden. Läuft unter Win95, habs Zuhause auf nem alten Laptop getestet.

Gut, hab keine Sprachausgabe.. aber evtl. noch nicht das Ende der Testreihe. Werd die Tage evtl. Travelbook 4 bekommen, das soll auch unter Win95 laufen.. Naja wenn alle Stricke reißen, mach ich mir nen einfachen Routenplaner drauf und fertig. Verschwindet endlich der Atlas aus dem Auto.
Wed mich nur vom Handschuhfach trennen müssen...
Aber da sind eh meist nur CD´s drinn, und die Musik kommt ja jetzt auf Festplatte :D
Ingok
Re: Wer kennt sich mit NAvi und GPS aus?

Beitrag von Ingok »

*LED* hat geschrieben:Pentium 120MHz
32MB RAM
HD 5GB
Das war knapp,
leider hat mein PDA nur 2GB, sonst hätte ich Dich überall platt gemacht. :twisted:
Nee, im Ernst: der Rechner ist für eine ordentlich Navigation mittlerweile überholt. Gerade die Schnittstellenprobleme sind nicht ohne. Im Auto würde ich das OS auch nur von CF oder SD holen. Eine HDD hält die Schüttelei im Auto nicht lange aus.
Mit einer PDA-Lösung bist Du bei 250-300 inkl. Software dran. Alleine die neuen SirfIII-Empfänger machen einen Unterschied zu (alten, günstigen) GPS-Mäusen.

Gruß Inge
megacab

Beitrag von megacab »

Der Hammer (Nur die staendigen Ansagen: Sie ueberschreiten die Geschwindigkeit koennen echt nerven... laesst sich aber abschalten....)
D.h. dein Navi weiß, welche Höchstgeschwinigkeit gerade vorliegt? Das fehlt mir bei meinem TomTom, schließlich fahre ich immer sehr "regelkonform", das würde mich ja dabei unterstützen. :wink:

Zur "Bastelwut": warum das Handschuhfach zerlegen und sich am Ende noch während der Fahrt mit einem Notebook beschäftigen, wenn es so kleine PDAs gibt, die das wunderbar erledigen können? Also in diesem Fall ist der Fortschritt doch mal eine Erleichterung 8)

Gruß
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik ;-)
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Vor allem: Warum sich freiwillig Windows in's Auto nehmen. Mit Fenster runter sieht ein Cabbi doch viel besser aus, oder?

Da gab es mal eine geniale Werbung von BMW:

Bild

Und auch ich find die PDA Lösung interessanter (hatte Palm Tungsten T mit Digi-Map im Einsatz). Mit 'ner großen SD Karte kann der dann auch noch als MP3 Player dienen!

In diesem Sinne

Grüße

der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
*LED*
Beitrag von *LED* »

Mit nem PDA kann ich aber nicht die Sachen alle nutzen die ich gerne möchte :wink:

Ausserdem würde das ja wieder zusätzlich kosten, die anderen Teile hab ich ja (fast) alle da.

Naja, werd da mal drangehen, wenn mein Wägelchen abgemeldet ist, und dann Berichten :wink:
boxerfahrer

Beitrag von boxerfahrer »

megacab hat geschrieben:...
D.h. dein Navi weiß, welche Höchstgeschwinigkeit gerade vorliegt? Das fehlt mir bei meinem TomTom, schließlich fahre ich immer sehr "regelkonform", das würde mich ja dabei unterstützen. :wink: ...
Korrekt 8) und das sogar in Ro :D
Nur koennen die mir hier den Lappen nicht abnehmen :twisted:
Also fleissig sammeln :D

Gruss
der Boxer
Bild
Antworten