FIAT STILO gekauft

Suche Wave-Disco in Hamburg oder
was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
scubafat

FIAT STILO gekauft

Beitrag von scubafat »

Da ich zurzeit europaweit arbeite und demzufolge nicht mehr mit dem Schluckspecht MINI fahren wollte, musste nun ein weiteres Fahrzeug her, welches möglichst preiswert und dennoch zuverlässig viele Kilometer abspulen sollte.

Zuverlässig und preiswert schließ sich eigentlich gegenseitig aus.

Die Suche im Netz in den einschlägigen Onlinebörsen zeigte mir, preiswert sollte das Unterfangen Firmenauto nicht werden. Ausgeben wollte ich nicht mehr als 6000 € – 8000 €. Entweder haben die Wagen – VW/Skoda und Audi waren meine Favoriten – zu viele Kilometer auf dem Tacho oder sie waren zu alt.

Also machten wir uns auf den Weg einen Golf TDI anzuschauen, den ich bei mobile.de gefunden hatte. Er stand beim ansässigen VW Gebrauchwagenhändler.

Nach einer Probefahrt zeigten sich viele Mängel, die der Händler allerdings beim Kauf des Fahrzeugs beseitigen würde. Meinen Wunsch die Bremsen zu überholen, da sie meinem Erkenntnisstand nicht mehr verkehrssicher waren, wollte er nicht entsprechen.

Also auf zu einem anderen Händler, der viele EU Importe und weitere Gebrauchte hat. Nach zwei unbefriedigenden Probefahrten mit zwei TDI SEATs wollten wir schon gehen, als uns die Preise an den FIAT Stilos JTD auffielen die dort in größerer Anzahl herumstanden. Also rote Nummern eingeklickt und eine Probefahrt gemacht.

Diese war mangels Sprit im Tank sehr kurz, führte aber zu der Erkenntnis, dass der Stilo das beste Auto an diesem Tag war und durch seinen Preis überzeugte. Er würde den Ansprüchen eines Firmenwagens für den Zweck Baustellenverkehr usw. entsprechen. Der Stilo, ein Jahr alt mit etwa 22500 km auf dem Tacho, stammte aus einer italienischen Autovermietung. Man sah ihm das auch deutlich an. Alle vier Türen vermackt und eine große Schramme auf einer Tür, sowie einige andere kleine optische Mängel. Also zur Verkäuferin und besprochen, was beim möglichen Kauf des Wagens noch alles gemacht werden müsste.

Die Liste war kurz. Lack ausbessern einen Ölwechsel und die nicht funktionierende Hupe instand setzen. Kosten sollte der Fiat nun 8900 € zuzüglich Anmeldung.

Fiat stand ja nicht einmal ganz unten auf meiner Wunschliste für einen Firmenwagen. Nur da ich auch im osteuropäischen Raum auf Baustellen tätig bin, ist ein Fiat ideal, da er kein Fahrzeug sein wird, auf welches man besonders achten muss. Wenn er seinen Dienst etwa vier Jahre klaglos abspult und geringe Unterhaltskosten verursacht, dann war der Kauf ein Schnäppchen. Bei deutschen Marken verliere ich schon das Geld an Wertverlust, welches der Fiat kostet, wenn ich dort nur durchs Schaufenster schaue. Folgende Seiten werden den Wagen begleiten und die Stärken und Schwächen des Stilos aufzeugen.

Angst habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Twinguin
Re: FIAT STILO gekauft

Beitrag von Twinguin »

scubafat hat geschrieben:... und die nicht funktionierende Hupe instand setzen.
Verstehe - Hupe kaputt, deswegen hatte er in Italien keine Zulassung mehr! Viel Spaß damit, ist sicher ein gutes "Arbeitstier".

Grüße
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
scubafat

Beitrag von scubafat »

:D :D :D :D danke. mit hupe kannst du recht haben! :roll:
Antworten