Dritte Generation des Mazda MX-5 geht an den Start

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
scubafat

Dritte Generation des Mazda MX-5 geht an den Start

Beitrag von scubafat »

Faro (dpa/gms) - Mazda beginnt in diesen Tagen mit der Auslieferung des neuen MX-5. Wie der japanische Autohersteller bei einer Präsentation in Faro in Portugal mitteilte, beginnen die Preise bei 21 190 Euro.

Damit kostet der neue MX-5 im Vergleich zum Vorgängermodell wenige hundert Euro mehr. Im Zuge des Generationswechsels ist der MX-5 in Länge und Breite um jeweils vier Zentimeter gewachsen, so dass er nun 3,99 und 1,72 Meter misst. Außerdem haben die Japaner den Radstand um 6,5 Zentimeter auf 2,33 Meter gestreckt. Damit wirkt der Roadster nach Angaben des Unternehmens nicht nur sportlicher, sondern bietet jetzt auch mehr Platz für die Passagiere. Der Kofferraum legte um 6 auf 150 Liter zu und fasst jetzt erstmals auch Getränkekisten.

Wie schon die beiden ersten Generationen bekommt der neue MX-5 ein Vinyl- oder Stoffverdeck, das laut Hersteller in sechs Sekunden von Hand geöffnet werden kann. Dann faltet sich das Dach hinter den beiden Überrollbügeln wie ein Z zusammen und schließt bündig mit dem Kofferraumdeckel ab. Eine Persenning ist künftig nicht mehr nötig. Für den Winter bietet Mazda ein optionales Hardtop an.

Zur Serienausstattung des MX-5 zählen eine Traktions- und Stabilitätskontrolle, vier Airbags, Isofix-Befestigungspunkte auf dem Beifahrersitz, elektrische Fensterheber, eine Zentralverriegelung und ein CD-Radio. In den gehobenen Ausstattungsvarianten oder als Extra gibt es Ledersitze, eine Klimaautomatik, ein Multifunktionslenkrad, Xenon-Licht und ein schlüsselloses Zugangssystem.

Als Antrieb stehen zwei Benzinmotoren zur Wahl: ein 1,8-Liter mit 93 kW/126 PS und 167 Newtonmeter (Nm) Drehmoment und ein 2,0-Liter, der 118 kW/160 PS und 188 Nm leistet. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 und 210 Stundenkilometer (km/h), den Durchschnittsverbrauch gibt Mazda mit 7,3 und 8,2 Litern an. Geschaltet wird von Hand mit fünf oder sechs Gängen. Weil der Wagen trotz des größeren Formats, der steiferen Karosserie und der veränderten Ausstattung nur zehn Kilogramm schwerer geworden ist und nicht einmal 1,2 Tonnen wiegt, verspricht Mazda ein besonders agiles Fahrverhalten.

Bild
megacab

Beitrag von megacab »

Ist irgendwie schon komisch:

da baut Mazda einen leichten Roadster, stattet ihn mit 160PS aus und der Wagen fährt "nur" 210 km/h?!

Diese Diskrepanz konnte man mir schon nicht auf der IAA erklären, und warum ein etwas geänderter MX-5 mit Bodykit auf über € 36t kommt, ist mir bis heute unerklärlich. Von den billig-anmutenden Plastikteilen im Cockpit und besonders als "Windschott" mal ganz abgesehen.

Glücklicherweise ist mein fahrbarer Untersatz für die nächsten Jahre bestimmt :wink:

Gruß
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik ;-)
redmx

Beitrag von redmx »

[quote="warum ein etwas geänderter MX-5 mit Bodykit [/quote]

Also ich weiß nicht, was Du unter "etwas geändert" verstehst. Wenn nur die Seitenblinker eines Fahrzeugs von den Vorgängern übernommen werden und sonst kein Teil beim alten bleibt, ist das schon etwas mehr als "etwas abgeändert".
Und nein, ich finde ihn auch als MX-5 Fahrer nicht so toll, daß ich ihn schön(er)reden muß!
Beim derzeitigen Sondermodell das von Mazda vorgestellt wird, sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir überhaupt nicht gefallen haben:
Die Innenhöhe ist deutlich zu niedrig für mich (193 cm). Mein Kopf macht eine kapitale Beule ins Dach. :-(
Die Wertigkeit einiger Teile läßt stark zu wünschen übrig:
die Sonnenblenden *schauder*,
die Plastik-Silberapplikationen im Cokpit,
die billige 16V Antenne auf dem hinteren Kotflügel, deren riesiger, klobiger Fuß auch bleibt, wenn man den Stab abschraubt,
die tiefen "Löcher" als Drecksammelbecken neben dem geöffneten Verdeck, für das es angeblich keine Persenning geben soll,
die aufgesetzte dritte Bremsleuchte *schauder*, die bei den vorherigen Modellen bereits harmonisch in die Heckklappe integriert waren,
...
Ich werd ihn sicher mal probefahren und mir die kleinere Version bzw. ein Nicht-Sondermodell mal in Ruhe ansehen um zu sehen, ob sinnvolle Teile, wie die Ablagefächer hinter den Sitzen dort tatsächlich nicht zu bekommen sind. Aber ich glaube nicht, daß ich mich sehr für den neuen MX-5 begeistern lassen werde oder gar meinen alten 91er NA weggeben würde - Nene, der darf bei mir alt werden. :up:

Gruß, Markus
MX-5: In dieses Auto steigt man nicht ein, das zieht man sich an!
Bild Bild
megacab

Beitrag von megacab »

@redmx: mit etwas geändert meinte ich nicht den Unterschied zum alten MX-5, sondern auf der IAA stand ein optisch veränderter MX-5 (Bodykit, andere Auspuffanlge etc.), der "schlappe" € 36t kosten sollte. Das ein 350Z dafür auch neu zu bekommen ist, wollte man aber dort nicht hören :wink:

Im übrigen gibt es eine Abdeckung für die Drecksammelbecken, aber wenn man sich schon die Persenning schenkt, dann hätte man sich dafür etwas intelligenteres einfallen lassen können, denn nun muß man trotzdem wieder aussteigen :?

Die Optik der Plastikteile ist wirklich erschreckend. Die hintere Lautsprecherabdeckung und das Windschott sind wirklich grausam.

Für mich war nach dem Besuch de IAA der MX-5 als neuer Roadster gestrichen!

Gruß
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik ;-)
tomato

Beitrag von tomato »

megacab hat geschrieben:denn nun muß man trotzdem wieder aussteigen :?
Wieso "wieder" ?
Bislang musste man bei noch keinem MX-5 zum Öffnen oder Schließen aussteigen und die Persenning ist ja nicht vorgeschrieben, also egal.
Caterham Roadsport 175
Mazda MX-5 NA
redmx

Beitrag von redmx »

megacab hat geschrieben:@redmx: mit etwas geändert meinte ich nicht den Unterschied zum alten MX-5, sondern auf der IAA stand ein optisch veränderter MX-5 (Bodykit, andere Auspuffanlge etc.), der "schlappe" € 36t kosten sollte.
Oh, direkt von Mazda selbst oder etwas vernünftig geändertes von Mazdaspeed oder gar nur der hässlicher Bodykit von Posterts Hero 5? Letzterer wurde auch mal zu solch utopischen Preisen angeboten. :stupid:

megacab hat geschrieben:Im übrigen gibt es eine Abdeckung für die Drecksammelbecken
Hmmmm, interessant :arrow: Ich hab auf der offizielen Vorstellung bei meinem Händler das Thema mehrfach :!: angesprochen. Jedesmal wurde mir gesagt, es gibt keine Persenning und es war auf keinem der 5 oder 6 Fahrzeuge, die da standen irgendeine Abdeckung dieser Löcher zu sehen. :(

tomato hat geschrieben:Wieso "wieder" ?
Ich denke er meint mit "wieder", daß es keine Klappvorrichtung gibt, die sich beim öffnen automatisch über die offenen Stellen legt und man zumindest für die Optik oder weil man nicht den ganzen Dreck im Verdeckkasten haben will eine Persenning aufziehen muß.
Ich persönlich fahre fast immer ohne Persenning aber im NA oder auch im NB ist der Kasten nicht so tief. Da kann ich Blätter noch relativ problemlos rausbekommen. Im NC dürfte sich das arg schwierig gestalten. Ich komm da mit meinen großen Händen nicht mehr rein.
Und manchmal gibt es auch für mich Tage, an denen ich lieber mit Persenning fahre: Herbst, wenn das Laub runterkommt, Winter, wenn man sich mal wieder offen auf Schnee rumtreibt und der Schneestaub der vorherfahrenden sich im Verdeckkasten sammeln kann, Schauerwetter, bei dem man nicht für jeden Tropfen das Dach zumacht...

Gruß, Markus
Bild Bild
megacab

Beitrag von megacab »

@redmx: von welchem Tuner der aufgebaut war weiß ich leider nicht, aber vielleicht habe ich noch ein Bild von dem MX-5 auf meiner Festplatte zu Hause.

Die Abdeckungen wurden auf der IAA geradezu vorgeführt, es gab sogar spezielle Halterungen, auf denen diese Abdeckungen befestigt wurden.

Diese Drecksammelbehälter hat man aber auch beim Z4, es läßt sich wohl technisch nicht so einfach lösen, da es auch von BMW Abdeckungen zum "Nachrüsten" gibt.

Gruß
megacab
redmx

Beitrag von redmx »

megacab hat geschrieben:@redmx: von welchem Tuner der aufgebaut war weiß ich leider nicht, aber vielleicht habe ich noch ein Bild von dem MX-5 auf meiner Festplatte zu Hause.
Sowas hier :?: :
Bild
Bild
Jetzt fehlt mir ein sich schüttelnder und schaudernder Smily. :wink:
megacab hat geschrieben:Die Abdeckungen wurden auf der IAA geradezu vorgeführt, es gab sogar spezielle Halterungen, auf denen diese Abdeckungen befestigt wurden.
Tja, diesen Promotionteams kann man aber auch nix glauben. Mal sehen, was die Serie tatsächlich bringt. Die ersten Sondermodelle, die jetzt auf den Präsentationen rumfahren sind ja eher Seriennah. Mal sehen, wie die ersten richtigen ausgelieferten Modelle aussehen und welche kleinen Details sich dann bis Januar noch ändern. :roll:
megacab hat geschrieben:Diese Drecksammelbehälter hat man aber auch beim Z4, es läßt sich wohl technisch nicht so einfach lösen, da es auch von BMW Abdeckungen zum "Nachrüsten" gibt.
Sind das auch so seltsame, feste Kunststoffteile, wie bei der Persenning vom Z3 oder Audi TTR? Fester Kunststoff statt Stoff? Wenn man die verstauen will, ist der Kofferraum voll? :wink: :lol:

Gruß, Markus
Bild Bild
megacab

Beitrag von megacab »

@redmx: wenn ich mich nicht irre, habe ich sogar ein Bild von diesem komischen Abdeckungen gemacht, ich werde morgen mal mein Notebook "durchforsten" :wink: Da wird sich sicherlich auch noch ein Bild von dem "getunten" MX-5 finden lassen!

Die Abdeckungen für den Z4 habe ich nicht gesehen, es hieß nur auf der Messe, das es sowas zu kaufen geben wird.

Und zum Thema Kofferraum sollte ich mich nicht mehr äußern, das ist neuerdings nur noch der Behälter der genutzt wird, um mehr Gewicht und somit Traktion auf die Hinterachse per schwenkbarem Stahldach zu bekommen 8)

Gruß
megacab
redmx

Beitrag von redmx »

megacab hat geschrieben:Und zum Thema Kofferraum sollte ich mich nicht mehr äußern, das ist neuerdings nur noch der Behälter der genutzt wird, um mehr Gewicht und somit Traktion auf die Hinterachse per schwenkbarem Stahldach zu bekommen 8)
Zumindest das Stahldach blieb dem neuen MX-5 ja bisher wenigstens erspart - obwohl es ja mal im Gespräch war und ich mir vorstellen könnte, daß es kein allzugroßes Problem sein dürfte, das jetzige Dach mit der Z-Faltung gegen eines mit festen Teilen zu tauschen. Wer weiß, vielleicht kommt ja zum nächsten Winter noch das "Sondermodell Blechdose" mit integriertem Hardtop. :wink: :lol:

Gruß, Markus
Bild Bild
andy42

Beitrag von andy42 »

Den Punkt "Persenning" oder Abdeckung finde ich persönlich völlig unwichtig, in der Praxis fahren die meisten eh (erlaubterweise) ohne rum.

...wie auch die Höchstgeschwindigkeit... :roll: wem das wichtig ist sollte lieber nach was anderem Ausschau halten, hat das Thema "Roadster" jedenfalls total missverstanden.

Den Einwand wegen des verspoilerten NC verstehe ich jetzt nicht, wenn ich Vergleiche ziehe dann bitte unverbasteltes Fahrzeug A gegen Fahrzeug B im gleichen Zustand. Wobei der NC in einer "vernünftigen" Ausstattung dann bei ca. 24000-27000€ liegt und damit wohl kaum mit einem 350Z (der eh viel zu fett geworden ist, man sollte schon wissen was man will...) zu vergleichen ist aber bitte...

Nach einer Probefahrt kann ich jedenfalls sagen, daß der "Neue" nicht gar so schlecht ist wie ihn manche machen wollen, er ist immer noch weit agiler als alles andere was in der Klasse zu haben ist und bringt demjenigen der unbedingt ein Neufahrzeug will auf alle Fälle einen Riesenspass.

Punkte die ich wirklich störend fand:
Das Dach ist schlecht zu Schliessen! Nach Zug am schlecht erreichbaren Entriegelungshebel (Arme verbiegen...) springt das Dach einen kleinen Spalt hoch unter dem man nur mit Hinschauen die richtige Stelle zum Greifen findet, Schliessen während der Fahrt ist jedenfalls regelrecht gefährlich!
Das Öffnen funktioniert dafür umso besser, ein Zug am Hebel und nach hinten werfen...fertig. :D
Trotzdem...Schliessen ist wichtiger, ich fahre gerne Offen bis es richtig regnet und Schliesse dann meist während der Fahrt, das würde dann so nicht mehr gehen, zum Glück brauche ich keinen NC... :wink:

Und dann wäre da noch der Punkt der Gasannahme, so spontan wie beim NA und NB ist das leider nicht mehr, dieses leichte Zögern in der Gasansprache ist ganz schön nervig bei der Kurvenhatz wenn man dem Auto mit kleinen Gasbefehlen Leben einhauchen möchte.
Die 160PS sind dazu noch recht gut versteckt ohne bezweifeln zu wollen, daß sie vorhanden sind.

Aber alles in allem ist der NC für ein modernes Fahrzeug ein sehr guter Roadster geworden, immer noch der einzige ernstzunehmende wenn ich es beurteilen sollte (Definitionssache...), er ist halt erwachsen geworden, sicherer mit allen möglichen Features die heute erwartet werden von der breiten Masse der Käufer.
Gruss, Andreas
Bild
redmx

Beitrag von redmx »

andy42 hat geschrieben:Den Punkt "Persenning" oder Abdeckung finde ich persönlich völlig unwichtig, in der Praxis fahren die meisten eh (erlaubterweise) ohne rum.
Stimmt - aber es gibt Momente, wie zum Beispiel Fahrten bei Regen oder unsere Alpentouren auf verschneiten Pässen, da bin ich schon froh, wenn ich die Persenning drüberziehen kann, damit hinten im Kasten nicht alles naß und dreckig wird. Aber in 99% aller Fahrten hab ich die Persenning auch nicht drauf.
Übrigends fällt auch das Anbringen des Tonneau-Covers weg, was ich gerade wenn ich in der kälteren Jahreszeit allein unterwegs bin, sehr zu schätzen gewußt habe. Nochdazu sieht´s gut aus. ;-)

andy42 hat geschrieben:...wie auch die Höchstgeschwindigkeit... :roll: wem das wichtig ist sollte lieber nach was anderem Ausschau halten, hat das Thema "Roadster" jedenfalls total missverstanden.
Da geb ich Dir recht. Aber manchmal muß auch ich eine längere Strecke auf der Autobahn zurücklegen. Der MX war 10 Jahre lang das einzige Auto bei mir, so daß ich auch diese Fahrten mit dem Kleinen machen mußte. Und die liefen soweit es ging fast immer bei maximaler Geschwindigkeit ab. (Man will ja schnell wieder von der blöden AB runter. ;-) ) Aber V-Max jenseits der 210/220 hab ich wahrlich nur sehr selten vermißt, obwohl ich die 200er Marke regelmäßig auch mit dem MX überschreite. Es ist machbar. Kein Problem. Und seit dem ich den Airdam drunter habe, liegt er auch bei diesen Geschwindigkeiten sehr gut auf der Straße. Wohler fühl ich mich allerdings bei den Geschwindigkeiten in meinem *sofaschunkel* A6 Avant. ;-)

andy42 hat geschrieben:Nach einer Probefahrt kann ich jedenfalls sagen, daß der "Neue" nicht gar so schlecht ist wie ihn manche machen wollen, er ist immer noch weit agiler als alles andere was in der Klasse zu haben ist und bringt demjenigen der unbedingt ein Neufahrzeug will auf alle Fälle einen Riesenspass.
Auf die Probefahrt warte ich noch. Auf die tatsächlichen und gefühlten Fahrwerte bin ich wirklich neugierig. :-)
andy42 hat geschrieben:Punkte die ich wirklich störend fand:
Das Dach ist schlecht zu Schliessen! Nach Zug am schlecht erreichbaren Entriegelungshebel (Arme verbiegen...) springt das Dach einen kleinen Spalt hoch unter dem man nur mit Hinschauen die richtige Stelle zum Greifen findet, Schliessen während der Fahrt ist jedenfalls regelrecht gefährlich!
Ich vermute, das ist eine Übungssache. Auf der Vorstellung hatten einige geübte MX-5er wahrlich Probleme, das Dach im sitzen überhaupt zuzubekommen. Auch das ist wohl wieder eine Frage der Technik, wie beim alten MX. Ich hab´s im sitzen und blind hinbekommen und fand gerade die Z-Faltung sehr gelungen. Insbesondere auch wg. dem Zentralverschluß.

andy42 hat geschrieben:Aber alles in allem ist der NC für ein modernes Fahrzeug ein sehr guter Roadster geworden,.....
....., er ist halt erwachsen geworden, sicherer mit allen möglichen Features die heute erwartet werden von der breiten Masse der Käufer.

Genau deshalb finde ich, entfernt er sich immer mehr vom alten MX-5. Das war ein spartanischer, leichter Roadster ohne irgendwelchen Schnickschnack. Aber Mazda muß einen Rekordhalter ersetzen - und das geht halt nunmal nur, wenn man sich eine breite Käuferschicht sichert und auf deren Ansprüche eingeht. Als spartanischer, kleiner Roadster ohne hippe elektronische Helferlein, wären zu dieser Zeit wohl keine Rekordverkaufszahlen einzufahren. Und das Schätzchen muß sich ja rechnen für den Konzern. Von daher hab ich Verständnis dafür, daß Mazda die entsprechend größere Zielgruppe bedient. Für heutige Verhältnisse ist es ja immer noch ein leichter kleiner Roadster, wenn ich überlege, was sich heute alles Roadster nennen darf. ;-)

Das größte Manko an dem Auto ist die Innenhöhe. Die ist von NA zu NB und jetzt nochmals zum NC deutlich reduziert. Im NC hab ich bei geschlossenem Dach keine Chance ordentlich zu sitzen. Ohne Abpolsterung der Sitze bräuchte ich über diesen Wagen also nicht mal ernsthaft nachdenken. Mal sehen, ob die Stoffsitze tiefer sind. Bei den Vorgängermodellen machte das ja auch einen brauchbaren Unterschied von 2-3 cm aus - und die entscheiden bei 193 cm größe über: "paßt <-> paßt nicht". Mazda empfiehlt den MX übrigends nur Leuten bis WIMRE 186 cm. :-(

Gruß, Markus
Bild Bild
garf
Beitrag von garf »

redmx hat geschrieben: Genau deshalb finde ich, entfernt er sich immer mehr vom alten MX-5. Das war ein spartanischer, leichter Roadster ohne
[...]
größere Zielgruppe bedient. Für heutige Verhältnisse ist es ja immer noch ein leichter kleiner Roadster, wenn ich überlege, was sich
Ich denke das ist genau der Punkt.
Der NA war halt ne Art Geniestreich...auch glaube ich das
saemtliche Marketingstrategen den Erfolg dieses Auto nicht
erklaeren, bzw in wesentliche Punkte fassen koennen, sonst
muesste es reproduzierbar sein.
Parallelen sehe ich im 1er Golf Gti.
Wenn ich an Mazdas Stelle waere, wuerde ich es nicht anders
machen, und "Zielgruppenorientiert" entwickeln, produzieren
und verkaufen.
Das größte Manko an dem Auto ist die Innenhöhe. Die ist von NA zu
Wie gross bistn?
Ich bin 1.93 hab lange Beine, und fand die Hoehe "an der Grenze",
fand dafuer den Mitteltunnel zu breit, und das Lenkrad viel
zu weit rechts...(*gruebel* oder ist die Zielgruppe diejenigen die
gerne ihren Kopf in Fahrzeugmitte haben?)

bye
garf
redmx

Beitrag von redmx »

[quote="garfWie gross bistn?[/quote]

1,93 und ich habs nicht geschafft, eine brauchbare Sitzoposition zu finden, die
a) meine Beine unter dem Lenkrad einigermaßen unterbringen konnte, wenn´s am Kopf passen sollte oder
b) keine Beule ins Dach gemacht hat, wenn´s mit den Beinen einigermaßen passen sollte.
Und der Abstand der Arme, bei angedrücktem Rücken an die Rückenlehne, paßte auch nicht. Entweder ich kam so grade an den oberen Lenkradkranz oder ich saß zu weit vorne. Genau bis zu den Handgelenken hat´s nie gestimmt. Da komm ich im NA besser klar. Zumal ich jetzt ein schönes, kleines 32er Lenkrad habe. Da dürfte ein Tausch bei den neuen Lenkrädern mit eingelassenen Tasten und Knöpfen auch problematisch werden. :-(

Gruß, Markus
Bild Bild
garf
Beitrag von garf »

redmx hat geschrieben: 1,93 und ich habs nicht geschafft, eine brauchbare Sitzoposition zu
Da sieht man mal wieder das 1.93 nicht gleich 1.93 sind.
Wobei man sich bei einer solchen Koerpergroesse eh
etwas kompromissbereiter zeigen muss als kleinere
Menschen.
Und der Abstand der Arme, bei angedrücktem Rücken an die Rückenlehne, paßte auch nicht. Entweder ich kam so grade an den
Soooo genau hab ich da noch nicht mal probegesessen.
Hab mich eigentlich nur kurz reingesetzt und wegen meinen
Beinen geguckt, und mal das Dach zugemacht und da gleich
wegen Kopf geguckt. War dann weder positiv noch negativ
beeindruckt.
Zumal ich jetzt ein schönes, kleines 32er Lenkrad habe. Da dürfte ein Tausch bei den neuen Lenkrädern mit eingelassenen Tasten und Knöpfen auch problematisch werden. :-(
Mir kam das Lenkrad in nem roten von der Jinba-Ittai
tour eh kleiner vor als nen 360er. Da aber ausreichend
Sicht aufs Armaturenbrett vorhanden war, kann ich mir
vorstellen das es fuer den NC dann auch mal kleinere
als 320er geben wird?!
Was son Spass dann kostet is ne andere Frage.

bye
garf
Antworten