andy42 hat geschrieben:Den Punkt "Persenning" oder Abdeckung finde ich persönlich völlig unwichtig, in der Praxis fahren die meisten eh (erlaubterweise) ohne rum.
Stimmt - aber es gibt Momente, wie zum Beispiel Fahrten bei Regen oder unsere Alpentouren auf verschneiten Pässen, da bin ich schon froh, wenn ich die Persenning drüberziehen kann, damit hinten im Kasten nicht alles naß und dreckig wird. Aber in 99% aller Fahrten hab ich die Persenning auch nicht drauf.
Übrigends fällt auch das Anbringen des Tonneau-Covers weg, was ich gerade wenn ich in der kälteren Jahreszeit allein unterwegs bin, sehr zu schätzen gewußt habe. Nochdazu sieht´s gut aus.
andy42 hat geschrieben:...wie auch die Höchstgeschwindigkeit...

wem das wichtig ist sollte lieber nach was anderem Ausschau halten, hat das Thema "Roadster" jedenfalls total missverstanden.
Da geb ich Dir recht. Aber manchmal muß auch ich eine längere Strecke auf der Autobahn zurücklegen. Der MX war 10 Jahre lang das einzige Auto bei mir, so daß ich auch diese Fahrten mit dem Kleinen machen mußte. Und die liefen soweit es ging fast immer bei maximaler Geschwindigkeit ab. (Man will ja schnell wieder von der blöden AB runter.

) Aber V-Max jenseits der 210/220 hab ich wahrlich nur sehr selten vermißt, obwohl ich die 200er Marke regelmäßig auch mit dem MX überschreite. Es ist machbar. Kein Problem. Und seit dem ich den Airdam drunter habe, liegt er auch bei diesen Geschwindigkeiten sehr gut auf der Straße. Wohler fühl ich mich allerdings bei den Geschwindigkeiten in meinem *sofaschunkel* A6 Avant.
andy42 hat geschrieben:Nach einer Probefahrt kann ich jedenfalls sagen, daß der "Neue" nicht gar so schlecht ist wie ihn manche machen wollen, er ist immer noch weit agiler als alles andere was in der Klasse zu haben ist und bringt demjenigen der unbedingt ein Neufahrzeug will auf alle Fälle einen Riesenspass.
Auf die Probefahrt warte ich noch. Auf die tatsächlichen und gefühlten Fahrwerte bin ich wirklich neugierig.
andy42 hat geschrieben:Punkte die ich wirklich störend fand:
Das Dach ist schlecht zu Schliessen! Nach Zug am schlecht erreichbaren Entriegelungshebel (Arme verbiegen...) springt das Dach einen kleinen Spalt hoch unter dem man nur mit Hinschauen die richtige Stelle zum Greifen findet, Schliessen während der Fahrt ist jedenfalls regelrecht gefährlich!
Ich vermute, das ist eine Übungssache. Auf der Vorstellung hatten einige geübte MX-5er wahrlich Probleme, das Dach im sitzen überhaupt zuzubekommen. Auch das ist wohl wieder eine Frage der Technik, wie beim alten MX. Ich hab´s im sitzen und blind hinbekommen und fand gerade die Z-Faltung sehr gelungen. Insbesondere auch wg. dem Zentralverschluß.
andy42 hat geschrieben:Aber alles in allem ist der NC für ein modernes Fahrzeug ein sehr guter Roadster geworden,.....
....., er ist halt erwachsen geworden, sicherer mit allen möglichen Features die heute erwartet werden von der breiten Masse der Käufer.
Genau deshalb finde ich, entfernt er sich immer mehr vom alten MX-5. Das war ein spartanischer, leichter Roadster ohne irgendwelchen Schnickschnack. Aber Mazda muß einen Rekordhalter ersetzen - und das geht halt nunmal nur, wenn man sich eine breite Käuferschicht sichert und auf deren Ansprüche eingeht. Als spartanischer, kleiner Roadster ohne hippe elektronische Helferlein, wären zu dieser Zeit wohl keine Rekordverkaufszahlen einzufahren. Und das Schätzchen muß sich ja rechnen für den Konzern. Von daher hab ich Verständnis dafür, daß Mazda die entsprechend größere Zielgruppe bedient. Für heutige Verhältnisse ist es ja immer noch ein leichter kleiner Roadster, wenn ich überlege, was sich heute alles Roadster nennen darf.
Das größte Manko an dem Auto ist die Innenhöhe. Die ist von NA zu NB und jetzt nochmals zum NC deutlich reduziert. Im NC hab ich bei geschlossenem Dach keine Chance ordentlich zu sitzen. Ohne Abpolsterung der Sitze bräuchte ich über diesen Wagen also nicht mal ernsthaft nachdenken. Mal sehen, ob die Stoffsitze tiefer sind. Bei den Vorgängermodellen machte das ja auch einen brauchbaren Unterschied von 2-3 cm aus - und die entscheiden bei 193 cm größe über: "paßt <-> paßt nicht". Mazda empfiehlt den MX übrigends nur Leuten bis WIMRE 186 cm.
Gruß, Markus