Moin Moin Svenaja,
da mußt Du keine Angst haben...
Also ich pflege mein Gestänge mit WD40, gibt es auch in dem praktischen Stift.
Die Folienscheibe wird mir Mitteln aus dem Bootsbedarf gepflegt, die haben da die beste Erfahrung

und das Verdeckt erst ab 10Grad PLUS öffnen.
Dann noch beachten, wenn das Hinterteil vom Verdeck beim öffnen nicht mehr hoch genug kommt (wen die Gummibänder etwas an Kraft nachgelassen haben), da helfe ich mit der Hand immer etwas nach (geht sehr gut vom Fahrersitz aus)...
Dann hatte ich schon den obligatorischen Bruch am Getreibedeckel vom Verdeckmotor. Der wird irgendwann kommen so sicher wie das Armen in der Kirche... Hab das mit einer Stahlplatte in ein paar Minuten dauerhaft repariert. Die Platte findet man bei ebay...
Also erfreu Dich an dem guten Stück!!!
Gruß,
Matze